stmartinroxeldsc7217FotoGiebel

St.-Martin-Feier in St. Pantaleon

Am Vorabend zum St.-Martins-Fest wurde eine der bekanntesten Heiligengeschichte, die des Heiligen Martin von Tours, auf dem Pantaleonplatz zu Füßen der St.-Pantaleon-Kirche nachgespielt.

Bei eisiger Kälte strömten Kinder aus den Kitas St. Pantaleon und St. Ursula, des AWO Kindergartens und der Marienschule Roxel mit bunten Laternen und in Begleitung ihrer Eltern zum Pantaleonplatz. Dieser Sternenzug wird seit nunmehr 23 Jahren durch das ehrenamtliche Team gestaltet und organisiert – eine wahre Erfolgsgeschichte also.

Auf dem Pantaleonplatz wurden sie vom Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster mit Musik empfangen. Pfarrer Dr. Christian Schmitt stellte dann zu Anfang an alle die Frage:

„Kennt ihr denn den Heiligen Martin?“  Die Kinder antworteten ihm mit einem lauten „Ja“ , denn natürlich ist der Heilige Martin bekannt dafür, die Armen und Bedürftigen zu schauen und sein Hab und Gut mit ihnen zu teilen.

Die Kinder stellten sich im großen Rund auf dem Pantaleonplatz auf, es wurden Martins-Lieder gesungen und mit Spannung der Heilige Mann erwartet.

Kurze Zeit später ritt der Heilige Martin dann „höchstpersönlich“ auf seinem Pferd „Emely“ heran und hielt bei dem armen Bettler an, der nur spärlich bekleidet und bei Eiseskälte frierend auf dem Pantaleon Platz hockte und ausharrte. Dann teilte Sankt Martin (Pia Westholt) seinen Mantel mit dem Bettler (Frank Nunes).

Für die Kinder und Erwachsene gab es im Anschluss vom „Taufwald-Team“ Bratwürste und alkoholfreien Punsch. Der Erlös (588,68 Euro) geht an die Kinderneurologie-Hilfe des Universitätsklinikums Münster.