Auf dem ehemaligen Friedhof der Gemeinde in Albachten an der Dülmener Straße werden seit dem Jahre 1986 keine Beerdigungen mehr vorgenommen. Der größte Teil der Gräber ist inzwischen eingeebnet worden. Nur wenige werden von den Angehörigen noch gepflegt. Außerdem befinden sich dort noch 10 Soldatengräber. Im Jahre 2016 endet die Liegezeit der zuletzt Beerdigten. Es ist angedacht, nach dieser Zeit den Friedhof parkähnlich als Erinnerungsstätte zu gestalten.

Seit dem Jahre 1968 wird auf dem kommunalen Friedhof in unmittelbarer Nähe der Kirche beerdigt. Ansprechpartner ist das Friedhofsamt der Stadt Münster.

Anfahrt und Lage

Der Albachtener Friedhof liegt direkt an der Osthofstraße im Ortszentrum. Ein öffentlicher Parkplatz und Fahrradständer befinden sich am Eingang Osthofstraße. Der Friedhof hat zwei Eingänge: an der Osthofstraße und nördlich der Feierhalle.
Für Navigationsgeräte gilt folgende Zieleingabe: Osthofstraße 8, 48163 Münster.

Link zu Google Maps

Sie können den Friedhof auch mit der Buslinie 15 erreichen. Diese hält nahe des Friedhofs an der Haltestelle „Hohe Geist“.

Informationen zum Friedhof

Der kommunale Friedhof in Albachten existiert seit 1967 und wurde 1988 erweitert. Auf dem zentralgelegenen Friedhof nahe der St.-Ludgerus-Kirche hat sich im Laufe der Jahre eine artenreiche Vegetation mit großem Baum- und Strauchbestand entwickelt. Hecken zwischen den Gräberreihen bieten ein abwechslungsreiches Erscheinungsbild.

Für Abwechslung sorgen auch die vielfältigen Grabdenkmäler. Der Friedhof ist von einer idyllischen Gräfte eingerahmt und lädt zu Spaziergängen und zum Verweilen ein. Markante Blickfänger sind das eindrucksvolle Hochkreuz sowie das Ehrenmal in direkter Nähe der Feierhalle.

Auf dem kommunalen Friedhof in Albachten stehen folgende Grabarten zur Auswahl:

• Reihengrab
  • Kindergrab
  • Wahlgrab
  • Urnenreihengrab
  • Urnenwahlgrab
  • Wahlgrab am Urnenbaum

Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit
Friedhofsverwaltung

Büro: auf dem Waldfriedhof Lauheide
Lauheide 5, 48291 Telgte (keine Postanschrift)

Interessantes