Wir trauern um Pfarrer Waldemar Menzel

Die Gemeinde St. Anna und die gesamte Pfarrei St. Liudger trauern um Pfarrer em. Waldemar Menzel

20161112_135004Waldemar Menzel, ehemaliger Pfarrer von St. Anna, ist am 31. Oktober verstorben.

Er wurde am 17. Dezember 1923 in Gleiwitz geboren und empfing die Priesterweihe am 18. Dezember 1954 in Münster. Die Pfarrstelle Münster-Mecklenbeck St. Anna wurde ihm 1965 übertragen. Nur neun Jahre war er als Pfarrer in Mecklenbeck eingesetzt. Doch gerade diese Zeit war für die Gemeinde eine besonders bewegende Zeit, denn 1972 erhielt sie eine neue Pfarrkirche, ein Pfarrhaus und einen Kindergarten. Die Planungen begleitete Pfarrer Menzel aktiv.

Nach seinem Einsatz in Münster-Mecklenbeck wechselte er als Pfarrer nach Warendorf-Hoetmar St. Lambertus. 1982 wurde er zusätzlich Leiter des Pfarrverbandes Freckenhorst. Seit dem Jahre 1984 lebte er als Pfarrer i. R. in Münster, Titisee, Hinterzarten und Freiburg, bis er im Jahre 2004 wieder als Pfarrer i. R. nach Münster gezogen ist. Pfarrer Menzel war in allen Jahren seines priesterlichen Wirkens mit dem ganzen Herzen dabei und hat sich selbst ganz in den priesterlichen Dienst eingebracht.

Er verstarb im Alter von 92 Jahren. Die Beisetzung erfolgte am Mittwoch, 9. November 2016 auf dem Zentralfriedhof. Das Gedenkamt findet am Sonntag, 20. November 2016 um 11.00 Uhr in der St.-Anna-Kirche statt.