Der Stamm

DPSG St. Anna MecklenbeckDer Pfadfinderstamm DPSG St. Anna Mecklenbeck wurde im Jahre 1989, genauer gesagt am 28.11.1989, gegründet.

Schon sehr bald fanden die Pfadfinder im ehemaligen Jugendzentrum Paulushof ein Zuhause und somit einen Platz für Gruppenstunden, Material und viele tolle Aktionen.
Anfang 2015 mussten die Pfadfinder ihr bisheriges Zuhause im Paulushof aufgeben, da dieser für die Kirche zu teuer wurde. Allerdings hat die Kirche den Gemeindekeller für die Pfadfinder und die Messdiener hergerichtet, sodass man ohne Übergangslösung in ein neues Zuhause einziehen konnte.

In den 25 Jahren seit der Gründung der DPSG St. Anna Mecklenbeck haben sich viele jährliche Aktionen etabliert, die auch im Stadtteilleben großen Anklang finden:

• Kurz vor Weihnachten findet seit langer Zeit schon jährlich die Tannenbaumaktion statt, an der sich nicht nur Mecklenbecker mit einem Tannenbaum für das Fest versorgen. Die Erfahrung zeigt, dass es nicht lange dauert bis auch der letzte Baum seinen Besitzer findet.
  • Da die Pfadfinder einem christlichen Verband angehören, findet man sie auch bei großen Feierlichkeiten in der Kirche wieder, wie zum Beispiel bei der Aussendungsfeier des Friedenslichts im Münsteraner Paulus-Dom und bei der Frohnleichnamsprozession.
  • Das Highlight für die Kinder und Jugendlichen ist jedes Jahr das große Sommerlager, in dem zwei Wochen lang mit allen Altersgruppen des Stammes Spaß, Spiel und jede Menge Pfadfinderaktion beim Zelten in der Natur erlebt werden können.
  • Essen im Sommerlager

• Freiluft-Gottesdienst

• Zeltabbau im Sommerlager

• Pfadfinder auf Tour

• Friedenslicht-Aktion

• Tannenbaumaktion

Dem Alter nach gestuft

Der Stamm der DPSG St. Anna gliedert sich in unterschiedliche Altersstufen. Die Jüngsten, die Wölflinge (Wös) sind im Alter von 8 bis 11 Jahren und sind der Farbe Orange zugeordnet. Die Jungpfadfinder (Juffis) sind im Alter von 11 bis 14 Jahren mit der Farbe Blau. Zwischen 14 und 16 Jahre alt sind die Pfadfinder (Pfadis) mit der Farbe grün. Die Rover sind zwischen 16 und 20 Jahren alt mit der Farbe rot.
Alle Pfadfinder verfügen über ein Halstuch, das der Farbe ihrer entsprechenden Altersstufe zugeordnet ist. So kann die Gruppen auf den ersten Blick unterscheiden.

Die Leiterrunde

Die Leiterrunde der DPSG St. Anna Mecklenbeck besteht aus zahlreichen Gruppenleitern, Materialwarten und mehreren Leitern mit bestimmten Aufgaben im Stamm. Sie trifft sich im Zweiwochenrhythmus im Gruppenraum der Pfadfinder im Untergeschoss des Pfarrzentrums St. Anna, um aktuelle Themen des Stammeslebens zu besprechen und Aktionen zu organisieren.

Den Stammesvorstand und somit die Leitung der Leiterrunde bilden Maurice Pier, Stephanie Rüsweg und Diakon Klemens Knob als Kurat, der geistliche Begleiter im Vorstand.

• Website

Link zur Website der Pfadfinder