Wir, die St. Stephanus Leiterrunde, arbeiten schon seit vielen Jahren in einer Runde von etwa 20 engagierten Leitern im Alter von 16 bis 26 Jahren mit 9 bis 15- jährigen Kindern zusammen. Mit zahlreichen Aktionen, die von wöchentlichen Gruppenstunden in unserer Gemeinde St. Stephanus bis zu einem zweiwöchigen Sommerlager im Sauerland reichen, versuchen wir den Kindern ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm zu bieten, wobei wir von der Gemeinde unterstützt und gefördert werden.

Gruppenstunden

Unsere wöchentlichen Mädchen- oder Jungengruppen, sowie gemischten Gruppenstunden dauern ein bis zwei Stunden und bieten die ideale Möglichkeit, sich mit Freunden zu treffen oder neue Freunde kennenzulernen. Je nach Wetterlage gehen die Kinder an die frische Luft und spielen Völker- oder Brennball, Volley- und Fußball, sowie „Aaseemarktfangen“. Bei schlechtem Wetter spielen wir in den Räumlichkeiten der Leiterrunde Gesellschaftsspiele, sowie eine Partie „Alle Mann auf Erden“. Manchmal gehen wir auch ein Eis essen oder backen Pizza beziehungsweise einen Kuchen zusammen! Die Ältestengruppe fährt einmal im Jahr für ein Wochenende auf eine Gruppenfahrt. Die jüngsten Kinder (Kommunionkinder) lernen ihre Gruppenleiter auf der Kommunionfahrt kennen und starten mit ihren Gruppen nach den Sommerferien.

Die aktuellen Informationen zu den Gruppenstunden mit den jeweiligen Ansprechpartnern finden Sie im Internet auf unserer Homepage: www.ststleiterrunde.de

• Sommerlager

• Monatsaktion

• Schwimmbadbesuch

• Gemischtes Wochenende

Monatsaktionen

Während des Jahres bieten wir jeden Monat Aktionen für die Kinder und Jugendlichen aus der Gemeinde an, damit sich auch die Kinder aus verschiedenen Altersgruppen treffen und etwas zusammen unternehmen können. Monatsaktionen sind „Events“ wie Sternsingen, Tretbootfahren, gemeinsames Backen, oder die Karnevalsparty.

Über zukünftige Aktionen informieren wir im Schaukasten, auf unserer Homepage, im Wochenbrief und oft auch in persönlichen Briefen an alle Kinder.

Sommerlager und Gemischtes Wochenende

Seit 1993 wird in den Sommerferien ein zweiwöchiges Ferienlager im Sauerland für 9 bis 15-jährige Mädchen und Jungen angeboten. In das Ferienlager fahren etwa 70 Kinder und gut 20 Leiter mit, außerdem werden wir von einem engagierten Kochteam begleitet. Im Frühling bieten wir zusätzlich ein „Gemischtes Wochenende“ an, ein Ferienlager für ein Wochenende, in dem unsere Lagerneulinge schon mal „Lagerluft schnuppern“ und sich einen ersten Eindruck verschaffen können!

• Website

Link zur Website der KjG St. Stephanus