Seit dem 1.9.2021 gibt es in unserer Pfarrei keinen Pfarreirat mehr. Die Frage nach der Beteiligung der Menschen am Leben der Gemeinden blieb aber natürlich akut. Aus diesem Grund  wurden Anfang 2022 sogenannte „Initiativkreise“ gegründet, um  einen offenen Austausch der Gemeindemitglieder zu allen Themen besonders in der Gemeinde, aber auch der Pfarrei zu ermöglichen und eine Partizipation der Ehrenamtlichen  zu gewährleisten.. Die Initiativkreise sind keine gewählten Gremien, sondern offen für alle Engagierten in den Gemeinden. Auch Mitglieder verschiedener Gruppierungen sind dort vertreten. An jedem Initiativkreis nimmt die Ansprechperson vor Ort teil, sodass die Zusammenarbeit mit dem Seelsorgeteam gewährleistet wird. 

Es gibt vier Initiativkreise, in St. Pantaleon, „Aufbruch Anna“ in St. Anna, in St. Stephanus und den Ludgeruskreis in St. Ludgerus. Jeder Initiativkreis trägt seinen eigenen Charakter – er stärkt, unterstützt und plant das Gemeindeleben vor Ort. Die Anzahl der Teilnehmenden ist unterschiedlich. Die Treffen finden in einem Abstand von 4-6 Wochen statt. Eine Ankündigung geschieht durch den Wochenbrief und die Homepage.

Die Initiativkreise  sind auf die individuellen Bedürfnisse und Traditionen der Gemeinden vor Ort ausgerichtet und kümmern sich u.a. um:

  • Planung von Veranstaltungen (Fronleichnam, Pfingstmontag etc.)
  • Gestaltung von Fastenzeit & Ostern, Advent & Weihnachten
  • Planung von Projekten und Aktionen
  • Entwicklung von innovativen Ideen für die Zusammenarbeit in der Gemeinden und untereinander
  • Austausch über wichtige und aktuelle Themen

Die Sitzungen der Initiativkreise sind öffentlich und können ohne Anmeldung von jedem Gemeindemitglied besucht werden. Die Protokolle sind zu den Öffnungszeiten in den Pfarrbüros einsehbar oder per Mail auf Anfrage zu erhalten. 

Informationen