1. Preis der Marianne Dirks Stiftung für die kfd St. Ludgerus

Die kfd hat am Freitag, 4. November in Mainz den mit insgesamt 1.750 Euro dotierten Preis der Marianne-Dirks-Stiftung an drei kfd-Gemeinschaften verliehen, die sich durch innovative, beispielhafte und kreative Projekte um die Gewinnung neuer Mitglieder im Rahmen der dreijährigen Mitgliederwerbekampagne „Frauen.Macht.Zukunft.“ verdient gemacht haben.

Daher wurde der zum dritten Mal verliehene Stiftungspreis in diesem Jahr gezielt Projekten der Mitgliederwerbung zuteil, um diese Arbeit zu würdigen. Aus zehn kfd-Diözesanverbänden hatten 31 Gemeinschaften Projekte eingereicht, die ersten drei Plätze gingen an kfd-Gemeinschaften aus den Diözesanverbänden Münster, Paderborn und Osnabrück. Der Jury gehörten u.a. als Kuratoriumsmitglieder der Stiftung an: Magdalena Bogner, ehemalige kfd-Bundesvorsitzende; Helga Hammer, Landtagsvizepräsidentin a.D. und stv. Bundesvorsitzende der Senioren-Union der CDU; Prof. Dr. Susanne Sandherr, Kath. Stiftungsfachhochschule München.

1. Platz kfd St. Ludgerus Albachten, Diözesanverband Münster:

Mit einem Info-Abend und persönlicher Ansprache wurde die Gruppe „kfd30plus“ mit 35 neuen Frauen gegründet. Heute verzeichnet diese neue Gruppe 51 Mitglieder. Laudatorin Bogner: „Uns als Jury hat beeindruckt, dass Sie ausdrücklich jüngere Frauen angesprochen haben.“

2. Platz kfd St. Lambertus Langenberg, Diözesanverband Paderborn:

74 neue Mitglieder wurden bei einer Cocktailparty gewonnen. Laudatorin Sandherr: „Sie haben es in Ihrer Bewerbung auf den Punkt gebracht: ‚Wir können nur gewinnen.'“

3. Platz kfd St. Gertrudis Lingen-Bramsche, Diözesanverband Osnabrück:

33 neue Mitglieder 2016, in den letzten 4 Jahren 89 neue Mitglieder mit verschiedenen Veranstaltungen, u.a. im Jubiläumsjahr der Kirchengemeinde 2014. Laudatorin Hammer: „Dies ist ein beeindruckendes Zeugnis engagierter und motivierter Frauen.“

Pressemeldung zur Preisverleihung: http://www.kfd-bundesverband.de/presse.html