Die Bücherei Mecklenbeck gehört zur Gemeinde St. Anna in Mecklenbeck. Das bedeutet, dass es sich um eine öffentliche Bücherei in kirchlicher Trägerschaft handelt. Das Leitbild ist die „Gemeindenahe Versorgung mit Lesestoff und Medien“. Ein großes Team Ehrenamtlicher ist für die Bücherei verantwortlich.

Eine Bücherei für alle

Sie müssen natürlich nicht katholisch sein, um zum Kreis der Nutzer zu gehören. Das ist keine Voraussetzung. Die Bücherei Mecklenbeck ist öffentlich und für jedermann zugänglich, gleich welcher Herkunft oder Konfession.
Das Ziel des Bücherei-Teams ist, das Lesen für alle Altersstufen attraktiv zu machen und zu erhalten. Dafür werden zum Beispiel alle Vorschulkinder der Kindertageseinrichtungen aus Mecklenbeck zu einem Besuch in die Bücherei eingeladen. Außerdem kooperiert die Bücherei mit der Peter-Wust-Grundschule. Dies dient unter anderem als Beitrag zur frühzeitigen Leseförderung.

• Wegweiser zur Bücherei

• Blick in die Kinderecke

• Ausleihe

• Zeit zum Lesen

Lernen Sie das Angebot kennen

Mit aktuellen Büchern und einem vielfältigem Medienangebot ist die Bücherei Mecklenbeck breit aufgestellt. Das Buch ist das zentrale Medium in der Bücherei und wird es auch in Zukunft bleiben. Dennoch gehören auch andere Medien in die Bücherei: Hörbücher machen Literatur besonders für ältere und sehbehinderte Menschen zugänglich.

Die Jüngsten können sich in Bücherkisten ihre Bücher selber aussuchen. Dieser Bereich bietet den idealen Rahmen um Bilderbücher zu betrachten und die ersten Erfahrungen mit Büchern zu machen.

Im Zuge besonderer Aktivitäten bietet die Bücherei Mecklenbeck Bilderbuchkino, Bücherflohmarkt, Autorenlesung, Buchausstellung und anderes mehr. Hierbei kooperiert das Bücherei-Team gerne mit dem Familienzentrum Maria Aparecida und der Buchhandlung Lesezeit.

Entdecken Sie bei in der Bücherei Mecklenbeck die Vielfalt an Büchern und Medien, die für Sie bereitgestellt werden. Das Team der Bücherei steht Ihnen gerne beratend zur Seite.

Jeder ist willkommen und die Ausleihe ist kostenlos!

marabu5Haben Sie Lust, das umfangreiche Angebot in freundlicher Atmosphäre kennen zu lernen?

Das Bücherei-Team lädt Sie alle ein … denn: Lesen macht Spaß!!!

Beate Frankrone

• Mittwoch » 16.00-18.00 Uhr