Kirchenväter zurück in St. Pantaleon

In der vergangenen Woche sind die Statuen der lateinischen Kirchenväter (Hieronymus, Ambrosius, Augustinus und Gregor der Große) wieder in unserer Pfarrkirche St. Pantaleon aufgestellt worden. Sie wurden von dem berühmten Barockkünstler Johann Wilhelm Gröninger gefertigt und von der Familie Hülshoff vor ca. 300 Jahren unserer Gemeinde gestiftet. Wir freuen uns über die wiederhergestellte Schönheit.

Grillabend mit der kfd 30plus auf der Öku-Wiese

Am Montag, dem 4. September 2017 haben sich auf Einladung der Gruppe kfd 30plus aus Albachten, viele kfd-Frauen, egal welchen Alters, auf der Öku-Wiese an der St.-Ludgerus-Kirche zum Grillabend getroffen.

Bei noch schönem Wetter wurde eine lange Tafel auf der Öku-Wiese aufgestellt und im Laufe des Abends nahmen 25 Frauen am Tisch Platz. Es gab viele leckere Salate und andere Köstlichkeiten zum Probieren, eine heiße Grillwurst und kühle Getränke.

Bei guten Gesprächen sind die Frauen quer durch alle Altersgruppen wieder ein Stück näher zusammengewachsen.

KöB St. Ludgerus jetzt auch bei facebook

Jetzt auch bei Facebook

Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Ludgerus ist seit kurzem im sozialen Netzwerk Facebook zu finden. Unter www.facebook.com/KoeB.St.Ludgerus.Albachten werden Besucher über besondere Termine sowie über Öffnungs- und Schließungszeiten informiert. Ebenso gibt das Büchereiteam auf der Seite unter anderem Hinweise auf neu eingestellte Medien.

Das Team freut sich auf Ihren Besuch in der Bücherei und im Internet.

Erstkommunionvorbereitung in St. Anna startet

Erstkommunionvorbereitung

Mit dem neuen Schuljahr fängt auch die Erstkommunionvorbereitung in Mecklenbeck wieder an. So wurden – hoffentlich – alle Eltern der Drittklässler angeschrieben.

Am Mittwoch, den 13. September um 20 Uhr findet der Infoabend in der St.-Anna-Kirche statt. Dort stellt der Arbeitskreis Erstkommunion sein bewährtes Katechesemodell vor. Fragen werden geklärt und alle notwendigen Informationen gegeben.

Zudem wollen wir die Eltern durch einen kurzen Impuls auf die gemeinsame Zeit einstimmen. Am Ende werden die Anmeldeformulare verteilt. Diese sind auch im Pfarrbüro oder auf der Webseite erhältlich: https://www.kirche-mswest.de/eucharistie-erstkommunion

ökumenische Gottesdienste

Gottesdienste zur Einschulung

ökumenische Gottesdienste

So wie hier in Roxel, fanden in der ganzen Pfarrei am Donnerstag, den 31.8., ökumenische Gottesdienste zur Einschulung statt.

Auf dem Bild ist Franziskus von Boeselager in Roxel zu sehen, der den Erstklässlern verdeutlicht, dass sie jeweils verschiedene Gefühle bei ihrer Einschulung haben (dürfen). Auf die Frage, wer nervös sei, meldete sich kaum einer. Fast alle Hände gingen hoch, als gefragt wurde, wer denn aufgeregt sei.

Wir wünschen allen Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr, besonders denen, die an einer neuen Schule anfangen.

Jetzt noch für den „Liudger-Cup“ anmelden!

Für die 2. Auflage des Liudger-Cups (Fußballturnier) am 3. Oktober 2017 werden noch Mitspieler gesucht. Eingeladen sind alle in der Pfarrei (Aaseestadt, Albachten, Mecklenbeck, Roxel) wohnhaften oder sich angehörig fühlenden Männer (18+).

Treffen auf der Sportanlage von Wacker Mecklenbeck (Kunstrasenplatz) ist um 10.30 Uhr. Das Turnier mit anschließendem, gemeinsamen Grillen geht bis circa 15.00 Uhr.

Interessierte können sich bis zum 22.09.2017 unter „liudgercup@gmx.de“ anmelden. Die Mannschaften werden wir vor Ort zusammen stellen.

Aus dem Pfarreirat vom 6. September 2017

Am gestrigen Mittwochabend traf sich der Pfarreirat von St. Liudger zur gemeinsamen Sitzung im Albachtener Pfarrzentrum. Dabei drehten sich die Diskussionen vor allem um die Vorstellung des Lokalen Pastoralplans, den der Pfarreirat in den vergangenen Jahren erarbeitet hat. In den Messen an den kommenden Wochenenden (St. Stephanus am 9./10.09., St. Anna 16./17.09., St. Pantaleon am 23./24.09., St. Ludgerus am 7./8.10) wird der Pastoralplan der gesamten Pfarrei vorgestellt. Zudem wurde in der gestrigen Sitzung die Gestaltung dieser Gottesdienste besprochen.

Für die Wahlen zu einem neuen Pfarreirat am 11./12.11.2017 wurde ein Wahlausschuss gebildet, dessen Aufgabe die Vorbereitung und Durchführung der Wahlen ist.

Das Protokoll der Sitzung wird in etwa zwei Wochen auf der Website des Pfarreirats veröffentlicht.

Woche der Gold-Handys


„Woche der Gold-Handys“ in St. Liudger

Das kirchliche Hilfswerk missio ruft zur Aktion „Woche der Gold-Handys„ vom 1. bis 7. September auf, die von Bischof Dr. Felix Genn und Weihbischof Dr. Stefan Zekorn am 1. September eröffnet wird.

Die Pfarrei St. Liudger beteiligt sich gerne an dieser Aktion. In allen vier Gemeinden, St. Pantaleon in Roxel, St. Ludgerus in Albachten, St. Anna in Mecklenbeck und St. Stephanus in der Aaseestadt werden zu den Gottesdienstzeiten eine Kiste in den Kirchen stehen, in die Sie ihre Handys reinlegen können. Außerdem besteht zu den Öffnungszeiten der vier Pfarrbüros die Möglichkeit Ihr altes Handy abzugeben (Öffnungszeiten der Pfarrbüros unter: www.kirche-mswest.de).
Fast alle haben irgendwo ausrangierte Handys liegen – es sollen in den privaten Haushalten in Deutschland mehr als 95 Millionen sein. Rein statistisch gesehen hat also jeder Bundesbürger mehr als ein Handy im Betrieb. Oft liegen sie unbenutzt in den Schubladen. Was nicht jeder weiß: In den Handys schlummert ein Goldschatz; denn sie funktionieren nur mit wertvollen Materialien wie Gold oder Coltan. Während in Berlin auf der Internationalen Funkausstellung die neuesten Handys präsentiert werden, möchte missio mithilfe unserer alten Handys ärmsten Familien helfen. Das Handy-Rücknahmesystem Mobile-Box recycelt sie fachgerecht, was unserer Umwelt hilft. Zugleich kommt der Erlös der Aktion „Schutzengel“ zugute. Mit dem Geld werden in der Demokratischen Republik Kongo Überlebende des Bürgerkriegs unterstützt. Wir können also helfen, indem wir unsere alten Handys für einen guten Zweck abgeben!