Die Messdiener sind wichtig für unser Gemeindeleben. Viel verändert sich in der Kirche und in der Jugendarbeit. Wir wissen nicht, wohin die Reise geht und doch ist es spannend!

Die Messdiener machen den Dienst am Altar! Das heißt, sie helfen im Gottesdienst den Priestern, den Diakonen, helfen der Gemeinde und gestalten die Gottesdienste festlich. Daneben gibt es Gruppenstunden, an denen vor allem die jüngeren Messdiener teilnehmen. Start ist der Übergang von der 3. zur 4. Klasse. Das Alter geht von 9 bis 30.

Die Messdiener von St. Pantaleon Roxel bestehen aus rund 50 jungen Leute im Alter von 9 bis 22 Jahren. Die Leiterrunde mit den älteren Messdienern, die die unterschiedlichen Gruppen leiten, besteht aus 12 jungen Leuten im Alter von 16 bis 22 Jahren. Über die wöchentlichen Gruppenstunden hinaus gibt es viele Aktionen, die für die Messdiener auf die Beine gestellt werden.

Einführung der neuen MessdienrInnen am 22. Oktober 2023 in der St.-Pantaleon-Kirche!

Alle Kinder, die Interesse an der Messdienerarbeit, Freude an Gemeinschaft und Lust an Aktionen haben – sind herzlich willkommen!

Kontakt der Leiterrunde St. Pantaleon: md-roxel@mwest.de

Margarete Schylek