Kreuzbund-LogoDer „Kreuzbund e.V.“ ist die Selbsthilfeorganisation der katholischen Kirche und Anlaufstelle für suchtkranke Menschen.

In den 1.200 bundesweit existierenden Selbsthilfegruppen treffen sich 22.000 Frauen und Männer, die entweder selbst von einem Suchtmittel abhängig sind oder die Angehörige haben, die suchtkrank sind.

Eine dieser Gruppen, die „Kreuzbundgruppe St. Pantaleon Münster-Roxel“, gibt es seit mehr als 30 Jahren in Roxel.

Die Gruppenbesucher haben alle ein Ziel: sie wollen ihr Leben zukünftig ohne das Suchtmittel gestalten, das bislang ihr Leben einschränkt.

In der Kreuzbundgruppe St. Pantaleon treffen sich jeden Montag Menschen, die diesen Weg erfolgreich gehen. Hier treffen sich Menschen, die schon seit vielen Jahren abstinent leben, ebenso wie Menschen, die es noch lernen wollen, ein Leben ohne Alkohol zu führen.

Die Erfahrungen der „alten“ Gruppenmitglieder sind es, die den „Neuen“ den Weg leichter machen.

Von der Alkoholkrankheit ist aber auch immer die ganze Familie betroffen. Deshalb halten wir es für wichtig, dass auch Familienangehörige an unseren Treffen teilnehmen können.

Die Kreuzbundgruppe St. Pantaleon Roxel ist für jede(n) offen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sozialem Stand, Glauben und Wohnort. Zu uns kann jeder und jede kommen, der oder die meint selber ein Alkoholproblem zu haben und auch diejenigen, die Hilfe brauchen beim Umgang mit alkoholabhängigen Menschen in ihrer Umgebung.

Die Gruppenabende finden normalerweise an jedem Montag, ab 19:30 Uhr, im Kaminzimmer des Pfarrheims statt. Im Sommer treffen wir uns im Botanischen Garten. Der Garten ist dann für die Öffentlichkeit schon geschlossen und wir können ungestört und unbeobachtet miteinander reden – unter Palmen!

In der kalten Jahreszeit werden wir uns wahrscheinlich wegen der Corona-Pandemie in einem größeren Raum im Pfarrzentrum Albachten treffen. Aktuelle Informationen dazu sind auf der Homepage des Stadtverbandes zu finden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es empfiehlt sich aber vor dem ersten Besuch eine Kontaktaufnahme mit einem der Gruppenleiter, damit man nicht vor verschlossener Tür steht.

Weitere Informationen gibt es bei den Gruppenleitern:

• Dieter Babetzky, 0251-214809, 0151-10717416
  • Werner Terbrack, 02536-6939, 0176-54927813
  • Thomas Schlüter, 0162-1923992
  • oder per Mail roxel@kreuzbund-muenster.de

Weitere Informationen über den Kreuzbund und die Gruppenabende gibt es auf unserer Homepage www.kreuzbund-muenster.de

• Dieter Babetzky
    • 0251-214809 oder 0151-10717416