Unsere Pfarrei St. Liudger

Logo_Gesamtfusion_01Im Westens Münsters bildet sich aus den Gemeinden St. Pantaleon in Roxel, St. Ludgerus in Albachten, St. Anna in Mecklenbeck und St. Stephanus in der Aaseestadt unsere große Pfarrei St. Liudger. Die vier ehemals eigenständigen Gemeinden fusionierten am 10. April 2016 zur neuen Kirchengemeinde St. Liudger.
Bereits lange vor der Fusion wurden die Weichen für das Zusammenleben und -arbeiten in der fusionierten Pfarrei gestellt. So gab es bereits geraume Zeit vor der Fusion ein Seelsorgeteam, welches über die Gemeindegrenzen hinweg zusammen arbeitete. Zum Beispiel wurden auch schon ganze Seelsorgebereiche zusammengelegt. Als Beispiel sei hier die Firmkatechese zu nennen, die seit mehreren Jahren in allen vier Einzelgemeinden als ein gemeinsames Angebot stattfindet. Die Fusion stellte somit vor allem einen Verwaltungsakt dar; das Leben in den Gemeinden blieb bestehen.

Die fusionierte Pfarrei St. Liudger wurde als Gemeinschaft von Gemeinden angelegt. Nach diesem Selbstverständnis behalten die vier Einzelgemeinden einen wichtigen Status. So gibt es zum Beispiel für jede Gemeinde einen eigenen Gemeindeausschuss, der sich um die Belange der Gemeinde vor Ort kümmert. Auch zahlreiche Gruppierungen, die Kinder- und Jugendarbeit und viele andere Dinge, die auf gemeindlicher Ebene verortet sind und dort gut funktionieren, bleiben dort bestehen. So soll das Gemeindeleben vor Ort weiterhin stark bleiben.

Pfarrbüro Mecklenbeck

Dingbängerweg 61

E-Mail-Kontakt | Öffnungszeiten

St. Pantaleon in Roxel

St. Pantaleon

Die Gemeinde St. Pantaleon in Roxel blickt ähnlich wie St. Ludgerus auf eine lange Geschichte zurück. Im Jahr 1190 wurde hier die erste Kirche auf Gemeindegrund errichtet. Der Namenspatron der Kirche, der Hl. Pantaleon, gilt als frühchristlicher Märtyrer. Das Patronat wird am 27. Juli gefeiert.

Der Stadtteil Roxel hat etwa 9.400 Einwohner, davon sind etwa 4.900 katholische Christen. Der Stadtteil wandelte sich in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr von einer stark ländlich geprägten Gemeinde hin zu einer modernen Vorstadtgemeinde. So wandelte sich auch das Bild der Kirchengemeinde erheblich.

St. Anna in Mecklenbeck

St. Anna

Im Vergleich zu den Gemeinden St. Pantaleon oder St. Ludgerus blickt die Gemeinde St. Anna auf wesentlich kürzere Historie zurück. Seit dem März 1909 gibt es eine eigenständige Pfarrei in Mecklenbeck. Die ursprüngliche St.-Anna-Kirche stand bis in die 70er Jahre an der Kreuzung Mecklenbecker Straße und Dingbängerweg. Die neue, moderne Kirche wurde im Zentrum Mecklenbecks am Dingbängerweg errichtet. Die Namenspatronin der Kirche, die Hl. Anna, ist Marias Mutter. Das Patronat wird am 26. Juli gefeiert.

Über die Jahre wuchs die ehemalige Bauernschaft auf inzwischen ca. 9.700 Einwohner an. So wuchs auch Zahl der katholischen Gemeindenmitglieder auf inzwischen 4.760 Personen.

St. Ludgerus in Albachten

st. Ludgerus

Die Gemeinde St. Ludgerus in Albachten weist die längste Geschichte in unserer Pfarrei St. Liudger auf. Bereits um das Jahr 1050 entstand hier die erste Kirche. Diese wurde nach unserem Bistumsgrüder dem Hl. Liudger, St. Ludgerus in lateinischer Form, benannt. Das Patronat wird am 26. März gefeiert.

Der Stadtteil Albachten hat etwa 6.500 Einwohner, davon sind etwa 3.200 katholische Christen. Ähnlich wie Roxel verlor Albachten im Laufe der letzten Jahrzehnte den dörflichen Charakter und entwickelte sich zu einem jungen, lebendigen Stadtteil. Die Entwicklung machte natürlich auch nicht vor der Kirchengemeinde halt.

St. Stephanus in der Aaseestadt

Die historisch gesehen jüngste Gemeinde in unserer Pfarrei ist St. Stephanus in der Aaseestadt. Im Jahr 2015 wurde hier das 50-jährige Bestehen gefeiert. Mit rund 2.900 Gemeindemitgliedern bildet St. Stephanus die kleinste Gemeinde. Dies ist allerdings vor allem der Tatsache geschuldet, dass die Aaseestadt lediglich etwa 5.800 Einwohner aufweist. Die Gemeinde in der Aaseestadt liegt geografisch am nächsten zum Stadtzentrum Münsters und weist daher im Gegensatz zu den anderen drei Gemeinden deutlich städtischere Züge auf.

Der Namenspatron der St.-Stephanus-Kirche, der Hl. Stephanus, gilt als frühchristlicher Märtyrer. Das Patronat wird am 26. Dezember gefeiert.