„Ich schenk´ Dir was!“ war für alle ein Geschenk…

Lagerfeuer, Klangerlebnisse, Musik Musik Musik, Kuchen, Karussellfahren, Wanderungen, Bücher, Malen, Zirkuskunststücke, Feuerwehrautos, Gespräche, Rollstuhlfahrversuche, fair gehandelter Kakao … und dazu strahlende Augen, Lächeln, offene Hände, Freude! Das und viel mehr gab es von Freitag bis Sonntag in Mecklenbeck, Albachten, Roxel und der Aaseestadt beim großen Fest der Begegnung „Ich schenk‘ Dir was!“

In vier Zeitblöcken gab es in jedem Stadtteil meist rund um die Kirche fast vierzig Angebote für Groß und Klein, die von zahlreichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus den Stadtteilen wahrgenommen wurden. Am Freitagabend war die St.-Anna-Kirche Ort für einen Abend der Begegnung unter dem Motto „Present“, mit Livemusik Worshipliedern in einer stimmungsvoll in Farbe beleuchteten Kirche. Am Samstagabend fand in der St.-Pantaleon-Kirche die 1. Ökumenische Bibelnacht  zu den Psalmen statt. Als gemeinsamer Abschluss wurde am Sonntag auf dem Schulhof der Peter-Wust-Schule ein lebendiger Gottesdienst gefeiert, der vom Projektchor der Pfarrei und der Bläservereinigung Albachten musikalisch gestaltet wurde. Die Bläservereinigung sorgte auch noch beim abschließenden Kaffeetrinken für gute Laune.

Das Wetter spielte mit und vor allem unzählige Mitwirkende, die etwas verschenkt haben, das mit Geld nicht zu bezahlen war. Alle Ideen, ihre liebevolle Umsetzung mit viel Zeiteinsatz und das Verschenken an die Besucherinnen und Besucher waren überwältigend.

Da alles gratis war – eben: Geschenk –, mussten im Vorfeld Sponsoren gefunden werden. Die Großzügigkeit hat alle Hoffnungen des Organisationsteams übertroffen. Sponsoren waren: Brillux, Fleischerei Thier, Gärtnerei Orschel, Fleischerei Inkmann, Blumen Castelli aus Roxel, Bäckerei Jankord uvm.

Das Projekt wird auch von Bistum Münster gefördert.

Allen Sponsoren und allen Mitwirkenden sagt das Organisationsteam einen ganz herzlichen, großen Dank! Nur gemeinsam kann ein so schönes Projekt gelingen.

Wir sind gemeinsam Kirche, das haben wir an diesem Wochenende erleben dürfen! Offen für alle als Zeichen der Verbundenheit mit großer Gastfreundschaft und im Dialog. So können menschliche Beziehungen und Herzlichkeit ihren Ausdruck bekommen.

Letztlich sind an diesem Wochenende wohl alle beschenkt worden: Schenkende und Beschenkte. Das Organisationsteam hofft, dass die Freude darüber noch lange anhalten möge.

St.-Anna-Gemeinde

St.-Ludgerus-Gemeinde