Resümee der 4-Chancen-Tournee

Bisher einmal ist es vorgekommen, dass es bei einer Vierschanzentournee der Skispringer mehrere Sieger gab: 2005/2006 wurden Janne Ahonen und Jakub Janda bei gleicher Punktzahl gemeinsam zu Siegern erklärt.

Bei unserer pfarreiinternen 4-Chancen-Tournee gab es viel mehr Siegerinnen und Sieger. Zum einen sind das wir vier Neuen aus dem Seelsorgeteam. Wir durften an allen Abenden staunen, wie vielfältig unsere Gemeinden aufgestellt sind und wie viele Menschen sich aktiv am Gemeindeleben engagieren. Das hat uns sehr beeindruckt.

Zum anderen gab es an vielen Stellen die Rückmeldung, dass die Aktiven selbst ebenfalls erstaunt waren, was ihre Gemeinde so alles auf die Beine stellt. Für viele gab es sogar unerwartete Beiträge von Gruppen, die sie selbst gar nicht kannten.

Die gemütlichen Ausklänge waren geprägt von einer großen Freude miteinander, die in einer großen Motivation mündete, sich an den neuen Initiativkreisen zu beteiligen.

Letztlich bleibt festzuhalten, dass die Motivationen auf beiden Seiten deutlich spürbar war und hoffentlich guten Rückenwind für die gemeinsamen Aufgaben und Herausforderungen dieser Zeit gibt. Beim Skispringen ist Rückenwind nicht gewünscht. Wir wünschen uns, dass dieser Rückenwind aus unserer 4-Chancen-Tournee uns alle gemeinsam weit tragen wird.