Gemeindefest in St. Stephanus – und neue Messdiener*innen

„Vielfalt in Einheit – Einheit in Vielfalt“ – unter diesem Motto stand das Gemeindefest St. Stephanus in der Aaseestadt, das nach dreijähriger Pause viel Zuspruch erfuhr. Beim Open air – Gottesdienst auf dem Kirchplatz wurden neue Messdiener eingeführt. Das Evangelium, vom Bierwagen aus vorgelesen, traf auf besonders aufmerksame Zuhörer. Das Thema „Vielfältigkeit“ wurde u.a. auch in den Fürbitten aufgegriffen mit einem besonderen Gebet für Malte, der vor einer Woche am Rande des Christopher-Street-Days in Münster zusammengeschlagen wurde. Er hatte sich mutig für beleidigte Frauen eingesetzt. Vielfalt auch beim anschließenden Fest: Fleisch und Veggie vom Grill, ein umfangreiches Kuchenbuffet, Kinderbelustigung und verschiedene Stände. Ein Zauberer bereitete viel Vergnügen, auch weil er wie in den 70er Jahren Uri Geller Gabeln verbog. Erinnerungen wurden beim „Schwarmsingen“ wach, als Jung und Alt bekannte Schlager summten, trällerten oder kräftig schmetterten: Vielfältigkeit auch hier. „Jeder Mensch soll essen, trinken und glücklich sein als Ausgleich für seine ganze Arbeit. Denn auch dies ist eine Gabe Gottes!“ (Kohelet 3,13)

Beim Gemeindefest in St. Stephanus wurde eine erste Gruppe von neuen Messdienerinnen und Messdienern in die Messdienergemeinschaft aufgenommen. In den vergangenen Wochen hatten die Jungen und Mädchen sich intensiv auf den Messdienerdienst vorbereitet und konnten so beim Open-Air Gottesdienst schon erste Dienste übernehmen.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt der Messdienerleiterrunde, die nicht nur das Üben übernahm, sondern auch weitere Aktionen für die Messdienergemeinschaft plant.