Radtour mit den neuen Seelsorgern durch die Pfarrei St. Liudger

Dass die Pfarrei St. Liudger so groß ist und was für schöne Ecken es dort gibt, haben vermutlich noch nicht einmal alle Pfarreimitglieder geahnt, die am Sonntag mit den „Neuen“ des Seelsorgeteams von Gemeinde zu Gemeinde geradelt sind. Die von Andreas Epping ausgearbeitete Radtour führte durch Wald und Wiesen … und natürlich durch die vier Gemeinden. Die Radtour war das Geschenk der Pfarrei zur Einführung der vier neuen Mitglieder des Pastoralteams.

Nach der Messe in St. Pantaleon gab es auf dem Kirchplatz einen Teller Suppe zur Stärkung. Gunnar Teske führte sehr kenntnisreich durch die Kirche, und dann machten sich etwa vierzig Radler auf den Weg nach Albachten. Dort erklärte Ulrich Töns lebhaft viel Wissenswertes rund um die Albachtener Geschichte und die Kirche. Nach einem „Kurzen“ ging es weiter nach Mecklenbeck, wo auf dem Kirchplatz von St. Anna schon Kaffee und Kuchen bereit standen. Zuerst aber stand auch hier eine Kirchenführung, diesmal durch Claudia Korsmeier, an. Zur Aaseestadt war es dann nicht mehr weit. Dort erklärte Norbert Wilbertz bei der Führung durch die St.-Stephanus-Kirche viele Details zu ihrer Geschichte und Ausstattung. Zum Abschluss der Radtour wurde mit einem Getränk auf den Start der vier „Neuen“ angestoßen, die so neu nun gar nicht sind. Denn unterwegs gab es viele Gelegenheiten ins Gespräch zu kommen und sich ein wenig näher kennenzulernen. Wie zuversichtlich erwartet, spielte das Wetter mit und trug ebenfalls zur fröhlichen Stimmung bei.