Weihnachtssingen zwischen den Jahren

Aus der St.-Pantaleon-Kirche in Roxel waren am Mittwoch Nachmittag (29.12.2021) weihnachtliche Klänge zu hören.

Die Gemeinde war zum offenen Weihnachtsliedersingen unter Corona Bedingungen (3G, Maskenpflicht und Abstand) gekommen. Nachdem gemeinsames Singen wegen Corona schon im letzten Jahr hatte ausfallen müssen, hatte man sich im Organisationsteam (Johannes Brehm, Marion Ketteler, Elisabeth Rüskamp) nun dazu durchgerungen, es in diesem Jahr stattfinden zu lassen. Corona konform wurde beim Eintritt der Impfnachweis kontrolliert. Gesungen wurde mit aufgezogener Maske. In den Kirchenbänken wurde Abstand gehalten.

Musikalisch begleitet von Orgelmusik und Vorlesen von weihnachtlichen Geschichten und Gedichten, waren ca. 26 Personen in die Kirche gekommen. Man warf einen Blick auf die im Dunkeln erleuchtete Krippe und zwei große leuchtende Tannen im Chorraum sorgten zudem für Weihnachtsstimmung.

Und schon bald war der Kirchenraum vom Gesang der altbekannten Weihnachtsliedern wie „Alle Jahre wieder“ / „Zu Bethlehem geboren / „O du fröhliche Weihnachtszeit“ erfüllt. Den instrumentalen Stücken wie „The first Nowell“ und „The Herold Angels sing“ lauschte man aufmerksam. Mit dem „Tollite Hostias“ fand die Veranstaltung nach einer guten Stunde seinen Abschluss. Die Resonanz der Gäste war trotz der Einschränkungen sehr positiv und mit dem Wunsch verknüpft, in 2022 wiederkommen zu dürfen. Das Team gab schon jetzt gerne sein Versprechen dazu.

Auch diesmal wurde wieder für das Baby- und Kinderhospital in Bethlehem ( www.kinderhilfe-bethlehem.de ) im Heiligen Land gesammelt. Es kamen 137,- Euro Spendengeld zusammen. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern!