Sternsinger in unseren vier Gemeinden – Infos zu den Aktionen in den vier Stadtteilen finden Sie hier

Sternsinger – aber sicher! Jedes Jahr machen sich auch in unseren vier Gemeinden viele Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene als Sternsinger auf den Weg, um den Menschen den Segen Gottes zu bringen und um Spenden für notleidende Kinder zu sammeln. Damit bringen sie nicht nur den Segen, sondern sind selbst ein Segen für andere. Die Sternsingeraktion 2022 steht wieder unter besonderen Herausforderungen. Nachdem im vergangenen Jahr kaum etwas möglich war, ist durch Testung und Impfung bei der diesjährigen Sternsingeraktion eine andere Situation.
Trotzdem nehmen wir Corona und die Sorge vor einer Ansteckung nicht auf die leichte Schulter und haben ein Hygienekonzept entwickelt, das für alle Sternsingeraktionen in unseren 4 Gemeinden gilt: Alle Sternsinger*innen haben einen tagesaktuell gültigen Schnelltest gemacht, tragen Mundschutz und betreten keine Häuser. Das Motto der diesjährigen Aktion lautet: Gesund werden – gesund bleiben. Dieses gilt für die Partnerprojekte in Afrika, aber auch für unsere Sternsinger*innen und für alle, die von den Sternsingern besucht werden oder die Sternsinger aufsuchen. Daher bitten wir auch Sie, wenn Sie von den Sternsingern besucht werden, oder diese aufsuchen: Halten Sie Abstand, tragen Sie gerne eine Maske und bitten Sie die Sternsinger nicht herein. Freuen Sie sich, dass Menschen sich für eine gute Sache einsetzen, den Segen bringen und dadurch ein Segen sind.

Roxel,  St. Pantaleon:

Sternsinger in Roxel: Am Samstag, 8. Januar, machen sich in Roxel die Sternsinger auf den Weg, um den Segen Gottes zu den Menschen zu bringen und Spenden für arme Kinder in Afrika zu sammeln. Unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben“ steht die diesjährige Sternsingeraktion und macht auf die oft schwierige medizinische Versorgungslage von Kindern in der weiten Welt aufmerksam. Hier wollen die Sternsinger helfen. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene engagieren sich für dieses Projekt. Am Samstag, 8. Januar, ist um 9.30 Uhr der Aussendungsgottesdienst in St. Pantaleon. Anschließend ziehen die Sternsinger möglichst von Haus zu Haus. Es gilt das Hygienekonzept der Pfarrei: Die Sternsinger sind getestet, tragen Masken und betreten keine Häuser.

Albachten, St. Ludgerus:

Sternsinger in Albachten: Die diesjährige Sternsingeraktion findet am Samstag, 8. Januar statt. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene engagieren sich als Sternsingerinnen und Sternsinger, um den Segen Gottes zu den Menschen zu bringen und um Spenden zu sammeln für arme Kinder in der Welt. Das Motto lautet: Gesund werden – gesund bleiben. Es ist hochaktuell.
Umso schöner, dass sich viele bereiterklärt haben mitzuhelfen. Wir beginnen mit dem Aussendungsgottesdienst um 9.00 Uhr. Anschließend ziehen die Sternsingerinnen und Sternsinger  möglichst von Haus zu Haus. Es gilt das Hygienekonzept der Pfarrei: Die Sternsinger sind getestet, tragen Masken und betreten keine Häuser.

Mecklenbeck, St. Anna:

Ökumenische Sternsingeraktion: Die Sternsingeraktion ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Corona bedingt ziehen auch in diesem Jahr die Sternsinger nicht von Haus zu Haus, sondern stehen verteilt an Plätzen in Mecklenbeck. Die Aktion findet am 4. Januar 2022 statt. Hier finden Sie unsere Sternsinger von ca. 9.30- 12.30 und von 14.00-17.30 Uhr: St.-Anna-Kirche; Martin-Luther-Kirche; Kleine Peter-Wust-Schule; Friedhof; Waldweg, Bushaltestelle; Am Dill/ Spielplatz; Ossenkampstiege 45/Klapperhagen; Meckmannweg/Goldenbergstraße; Hof Hesselmann (nur Nachmittags). Die gesegneten Aufkleber werden auch in den beiden Kirchen ausliegen. Wer darüber hinaus unsere Projekte, Casa Hogar in Venezuela und Krankenhäuser in Afrika, unterstützen möchte: IBAN: DE 89 4006 0265 0002 6657 01; Verwendungszweck: „Sternsingeraktion Mecklenbeck 2022“. Kontakt: Kath. Kirchengemeinde St. Liudger, Gemeinde St. Anna, Dingbängerweg 61, 48163 Münster; Telefon: 0251 27600050 Die Projektzettel liegen ebenfalls in den Kirchen aus. Der Gottesdienst mit den Sternsingern findet am Donnerstag, 6. Januar um 18.00 Uhr in der St.-Anna-Kirche statt.

Aaseestadt, St. Stephanus:

Sternsingeraktion: Die Sternsingeraktion findet zwischen dem 7. und 9. Januar 2022 statt. Die Sternsinger bringen den Segen Gottes zu den Menschen und sammeln Spenden für arme Kinder in Afrika, die in dieser Zeit besonders durch die Corona Pandemie betroffen sind. „Gesund werden – Gesund bleiben“ ist das Motto der Sternsingeraktion 2022 und macht auf die besonderen medizinischen Herausforderungen für Kinder in Afrika aufmerksam. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, werden immer noch viele Sternsinger, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, gesucht. Interessierte können sich melden bei: Jonas Hagedorn, Tel. 0251 72599 oder hagedornj@bistum-muenster.de. Interessierte können auch gerne direkt zum Aussendungsgottesdienst am Freitag, 7. Januar um 9.30 Uhr in die Stephanus-Kirche kommen. Die Sternsingeraktion in diesem Jahr findet unter besonderen Hygiene-Vorschriften statt: Die Sternsinger sind getestet (3G), betreten keine Häuser und tragen Mundschutz. Denn auch für sie gilt: „Gesund werden – Gesund bleiben“.

Bilder von:  Sternsinger.de

In Pfarrbriefservice.de