Rorate-Andacht „Im Dunkel unsrer Nacht entzünde das Feuer“ vom 16. Dezember

In den dunklen Zeiten des Lebens stehen Menschen vor der Herausforderung, ein Feuer der Wärme, der Hoffnung und der Zukunft zu entzünden. Die Rorate-Andacht in St. Stephanus nahm dies zum Anlass, um anhand von Feldpostbriefen aus dem 1. Weltkrieg und mittels Gedanken von Dietrich Bonhoeffer, Etty Hillesum und Jörg Zink aus dem 2. Weltkrieg darüber nachzusinnen, was es vermag, ein solches Feuer zu entzünden und am lodern zu halten. Die zahlreichen Zuhörer lauschten diesen Gedanken in aufmerksamer Stille, die von Taizé-Liedern immer wieder zum Klingen gebracht wurde. Die brennenden Kerzen, die das Dunkel der Kirche sanft erleuchteten, nahmen auf ihre Weise das Thema der Andacht auf. Das Abschlussgebet von T.S. Eliot schenkte den Gemeindemitgliedern die Gewissheit, dass selbst die tiefste Dunkelheit den Menschen an das Licht erinnert und so immer durch dieses gebrochen wird.