Erntedank – Gottesdienst der KLJB Landjugend Roxel

„Heimat ist dort wo wir verwurzelt sind“

Unter diesem Motto feierte die Roxeler Gemeinde auf Einladung der katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Roxel/Albachten den Erntedank-Gottesdienst in Roxel. Am Sonntag (9. Oktober) wurde die Sonntagsmesse aber nicht in der St.- Pantaleon-Kirche gefeiert, sondern man traf sich auf dem Hof König im Brock, zwischen Roxel und Havixbeck gelegen.

Jung und Alt – etwa 250 Gäste – waren in die stimmungsvoll geschmückte Tenne und das Zelt gekommen, um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern, der von der KLJB vorbereitet und von Kaplan Franziskus von Boeselager zelebriert wurde.

„Heimat! Was für ein Wort, was für ein Inhalt. Sich zu Hause fühlen – auch nach vielen Jahren der Abwesenheit. Vertraute Straßen – vertraute Räume – vertraute Gerüche… Alles fühlt sich richtig an, riecht richtig, schmeckt richtig … Hier sind meine Wurzeln, all das hier habe ich in mich aufgesogen. Und doch hat sich etwas verändert: mein Blick. Da ist kein kindlich, naives Vertrauen mehr, mein Blick lässt kindliche Wunder schmelzen. Dennoch hat all das hier mich geprägt, hat mein Leben beeinflusst. Ich stelle mir die Frage, was wäre, wenn dieser Ort nicht mehr da wäre. Und ich erkenne: Es wäre schmerzhaft – aber meine Erinnerung, die Prägung, all das was mich bisher gegleitet hat: Es bleibt! Diese Heimat in meinem Herzen kann mir niemand nehmen, sie begleitet mich, bis hin zu meinem letzten Atemzug.“

(Impuls nach der Kommunion, Text: KLJB )

Auf der Tenne war der Altar aufgebaut. Ein Ernte-Dank-Kreuz aus Ähren gebunden, ein Wagenrad mit Früchten aus der Natur bestückt und selbst gebackenes Brot waren als Gaben vor den Altar gebracht. Auf den Bänken auf der Tenne und einem Zelt davor konnten die Gottesdienstteilnehmer Platz nehmen. Alles war liebevoll Tage zuvor von den Jugendlichen gestaltet und aufgebaut worden.

Musikalische Unterstützung gab es vom Projektchor Albachten, der mit besonders schönen Liedern- und Texten begeisterte.

Nach der Messe wurde zum Frühschoppen geladen. Es gab Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen. Für die Kleinen war eine Kinderhüpfburg aufgebaut. Das schöne Herbstwetter erlaubte es die Feier auch draußen stattfinden zu lassen. Und so sorgten die Sonne und die tolle Stimmung für nette Begegnungen, Gespräche und Kennenlernen.

Alles in allem ein gelungenes Ernte-Dank-Fest, das die KLJB auf die Beine gestellt hat. Vielen Dank dafür an die Jugendlichen und bis zum nächsten Jahr!