Großer Andrang beim Erntedankfest der KLJB

Am vergangenen Sonntag (1. Oktober) hatte die Roxeler Landjugend um 11.00 Uhr auf den Hof Holkenbrink in Albachten eingeladen.

Alte Tradition in ländlichen Gebieten

Es macht unheimlichen Spaß, so etwas vorzubereiten und dann zu sehen, dass es allen gefällt.
Sophia Rauße, KLJB

Rund 20 Jugendliche der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) hatten die Halle, das Zelt und den Altar mit Feldfrüchten, Brot und Blumen geschmückt. Ein großes Wagenrad war vor dem Altar aufgestellt, in dem die Gaben abgelegt waren. Eine Erntekrone aus Getreide hing von der Decke.

Großer Andrang

Der Andrang war so groß, dass es kaum mehr einen freien Platz im geschmückten Raum und dem Zelt davor gab. Die Jugendlichen hatten den Gottesdienst vorbereitet. Kaplan Franziskus von Boeselager zelebrierte die Messe.

Es freut mich sehr, dass so viele Menschen gekommen sind, um mit uns Gott zu danken und um eine reiche Ernte im kommenden Jahr zu bitten.
Kaplan Franziskus von Boeselager

Nach dem Gottesdienst lud die Landjugend noch zu Kaffee und Kuchen, einem Umtrunk und Gegrilltem ein. Ein gelungenes Fest, an dem die Gemeinden Gefallen gefunden hat und Begegnungen stattfinden konnten.

Fotos: Claus Röttig, WN; Nadja Pöppelmann, KLJB