Pastorale Räume

Am Freitag, d. 21.4.23  hat der Diözesanrat, vergleichbar mit einer Art Pfarreirat auf Bistumsebene, dem Bischof eine Empfehlung zur Gestaltung der sog. „Pastoralen Räume“ gegeben. Dies sind Zusammenschlüsse von mehreren Pfarreien, die aber im Unterschied zu einer Fusion rechtlich selbständig sind. Die pastoralen Räume sind für das Bistum künftig u.a. Planungsgrundlage für den Einsatz von Seelsorger:innen und den Unterhalt von Immobilien.

An einigen wenigen Stellen des Bistums gibt es Pfarreien, die zum 1. Januar 2024 noch keinem Pastoralen Raum zugeordnet werden, u.a. gehören wir dazu. Hintergrund ist bei uns in erster Linie das Fehlen eines Pfarreirates, der diese Gestaltung eines Pastoralen Raumes inhaltlich begleiten müsste.

Die Empfehlung des Diözesanrates an den Bischof ist, dass wir max. 5 Jahre Zeit bekommen, um zu entscheiden, mit und in welchem Pastoralen Raum wir langfristig mitarbeiten wollen. Klar ist aber auch, dass wir uns diesem Prozess nicht dauerhaft entziehen können und wollen – genauso wie klar ist, dass die Entscheidung für einen bestimmten Pastoralen Raum  nur  gemeinsam  in  einem  Gremium mit Ehrenamtlichen gefällt werden kann. Solch eine Partizipation der Gemeindemitglieder auf Ebene der Pfarrei wieder zu installieren, ist daher ein Schwerpunkt des Seelsorgeteams für das zweite Halbjahr 2023.

Weitere Informationen unter: