Spende für Avicres – Geld für ärmste Kinder in Brasilien

Zum Abschluss des Jubiläumsjahr „50 Jahre St. Anna- Kirche“ konnte nun ein Spendenscheck von 1000 Euro  an die Brasilieninitiative Avicres e.V. übergeben werden.

„Wir freuen uns, dass so viel Geld zusammen gekommen ist und wir die Arbeit vor Ort weiter unterstützen können“ sagte Pfarrer Holtmann.

Das Geld für die Hilfsorganisation in Brasilien kam beim Jubiläumsfest zusammen, wobei die Partnerschaft von St. Anna mit ihr bereits seit 21 Jahren besteht.  Der Name AVICRES ist die Abkürzung für„Associação Vida no Crescimento e na Solidariedade“, übersetzt: „Gemeinschaft für das Leben, damit es wachse in Solidarität“. Avicres besteht aus der brasilianischen Organisation „AVICRES“ in Nova Iguaçu (Großraum Rio de Janeiro) und der dazugehörenden deutschen Partnerorganisation „Brasilieninitiative AVICRES e.V.“ mit Sitz in Paderborn. Der Verein engagiert sich für die Schwächsten und Ärmsten in der Gesellschaft, vor allem die Kinder, und gibt ihnen die Chance auf ein menschenwürdiges Leben – durch intensive Betreuung außerhalb der Schule, gesunde Mahlzeiten und medizinische Versorgung. Zur Zeit kümmert sie sich um etwa 450 Kinder und ihre Familien.

Die Initiatoren des Jubiläums sind sich einig: die Arbeit für die „Eine Welt“ mit sichtbaren Zeichen im Projekt in Brasilien ist sehr wichtig und überlebenswichtig für die Menschen in Nova Iguacu in Brasilien.

„Nur gemeinsam können wir sichtbar und lebendig die Welt verbessern“ so Pfarrer Holtmann zum Abschluss.

Bild: v.L. Hendrik Werbick, Monika Pötter, Agnes Steinriede, Claudia Korsmeier, Pfarrer Holtmann