Mutmachende Aktionen im Advent in St. Stephanus

Die ersten Weihnachtsbäume stehen auf dem Kirchplatz der St. Stephanuskirche in der Aaseestadt.

Am letzten Freitag wurden zusätzliche Scheinwerfer in der Kirche installiert. Hinten steht eine adventlich dekorierte Litfaßsäule, die mit mutmachenden Texten versehen ist.

In der Adventszeit wird eine besondere Atmosphäre in der Kirche herrschen: Der Innenraum ist täglich von 16 bis 18 Uhr illuminiert. Die ausgelegten Texte sollen zum Nachdenken oder Schmunzeln anregen und unser Herz berühren.

Alle Gottesdienste am Montag um 18:00 Uhr und am Samstag um 17:00 Uhr finden bei Kerzenschein statt.

Die Predigtreihe an den Wochenenden setzt sich auseinander mit dem Jesaja-Vers „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehört mir!“

Die Einstimmung in die jeweilige Thematik erfolgt zu Beginn der Gottesdienste durch einen kurzen, von Laien formulierten und vorgetragenen Dialog, der sich fragend und auch kritisch mit dem Thema auseinandersetzt.

Am Ausgang der Kirche gibt es „Mutmach-Kästchen“, die die Besucher mitnehmen dürfen. Sie können gefüllt werden mit Karten und Gegenständen, die die Menschen an das „Fürchte dich nicht“-Versprechen erinnern sollen.

Am Donnerstag, 01.12.2022, findet von 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr das „Schritt für Schritt-Gebet“ für die Erneuerung der Kirche statt. Die ausgewählten Texte, Lieder und Gebete stehen unter dem Motto „Fürchte dich nicht“.

Am 2. Adventssonntag sind alle zum offenen Adventssingen eingeladen. Ausgerüstet mit einem Becher Glühwein mit oder ohne Alkohol kann man über den sich anschließenden Adventsmarkt auf dem Kirchplatz bummeln und vielleicht ein Schnäppchen vom Flohmarkttisch ergattern.

Musikliebhaber kommen am 3. Adventssonntag auf ihre Kosten, wenn das Collegium Cantorum um 18:00 Uhr eine Adventskonzert gibt.

Am 15.12. um 19.30 Uhr gibt es eine Andacht mit mutmachenden Texten und Liedern.

Zu allen Aktionen lädt die Gemeinde St. Stephanus ganz ausdrücklich nicht nur die Mitglieder ihrer Gemeinde ein, sondern alle interessierten Menschen. Herzlich willkommen!