St. Liudger in Münster

Patronatsfest des Hl. Liudger in Albachten für die Pfarrei

Am Samstag 26. März um 17.00 Uhr und am Sonntag 27. März um 9.30, unter Mitwirkung des Ludgerus-Chor, feiert nicht nur die St.-Ludgerus-Gemeinde in Albachten ihr Patronatsfest, sondern auch die Pfarrei St. Liudger. In der Abendmesse in St. Ludgerus wird dieses wichtige Fest für die Gemeinde, die ganze Pfarrei und das Bistum, dessen erster Bischof der Missionar Liudger am 30. März 805 wurde, gefeiert.

Einige Aspekte aus dem Leben des Heiligen Liudger, der aus einer friesischen Adelsfamilie stammte und dessen theologischer Lehrer der Missionar Gregor von Utrecht war sind zum Beispiel,  dass dieser die Einheit in der Verschiedenheit seiner Schüler immer im Blick gehabt habe, was Liudger beeindruckt hat. Wie Gregor sei es auch Liudger wichtig gewesen, die Menschen in ihrer Lebenswelt abzuholen und ihnen die Frohe Botschaft nahezubringen. Die direkte Begegnung mit den Menschen zu suchen und ihnen ein Glaubenszeugnis zu geben, sei im 21. Jahrhundert so wichtig, wie es für Liudger im 8. Jahrhundert wesentlich war. Denn auch heute sei der Kontakt zum christlichen Glauben nicht selbstverständlich.