Friedensschüler luden zum 101. Katholikentag nach Münster ein

Der 100. Katholikentag in Leipzig ging mit einem großen Abschlussgottesdienst zu Ende. Vor 20.000 Gottesdienst-Teilnehmern auf dem Augustusplatz in Leipzig und Millionen Zuschauern daheim sprachen einige Schüler und Bischof Felix Genn die Einladung zum nächsten Katholikentag aus. Die Jugendlichen luden die Menschen ein, an ihrem persönlichen Frieden teilzunehmen. (Mehr darüber erfahren Sie in der kommenden Ausgabe des Gemeindebriefes von St. Stephanus.)

Das Thema des 101. Katholikentages 2018 in Münster gibt die Geschichte der Stadt als Wiege des Westfälischen Friedens vor. Nach dem Ende des Dreißigjährige Krieges ging 300 Jahre später auch der 1. Weltkrieg zu Ende. Beide Jubiläen legen das Thema Frieden nahe.

Der Katholikentag in der beeindruckend schönen Stadt Leipzig war bewegend schön. Selten kam man mit so vielen offenen Menschen so schnell und so tief ins Gespräch. Daneben gab es eine Fülle von kulturellen, spirituellen und politischen Angeboten. Erstmals konnte man die Programmpunkte auch digital via App auf dem Smartphone sichten. Schnell fand man damit auch den Weg zum Veranstaltungsort.