„Im Laufe der Zeit“ – kfd St. Anna feiert 90jähriges Bestehen

Am 4. Januar 1926 wurde in der St.-Anna-Gemeinde die „Vereinigung christlicher Mütter“ mit 119 Frauen unter dem Vorsitz von Frau Anna Eggert gegründet.

Festgottesdienst zum Jubiläum am 5. Juni

DSC00092Dies ist für die kfd St. Anna ein guter Grund zu feiern. Das Jahr 2016 steht ganz im Zeichen des Jubiläums. Am Sonntag, 5. Juni lädt die kfd die Gemeinde zu einem Festgottesdienst um 11.00 Uhr in die St.-Anna-Kirche ein. Der Gottesdienst wurde von Frauen aus der kfd vorbereitet und wird von einem Frauen-Projektchor mitgestaltet. Anschließend wird es, hoffentlich bei gutem Wetter, auf dem Kirchplatz einen Empfang mit einem Imbiss geben.
Zum Abschluss des Tages tritt in der Kirche um 14.00 Uhr das Kirchenkabarett „Duodorant“ auf, mit dem Stück „Neues von morgen für die Kirche von gestern“.

Reichlich Programm im Jubiläumsjahr

Weiterhin wird es eine besondere Jahresfahrt im Juni nach Südengland, im Juli einen bunten Nachmittag, im August einen Ausflug nach Schneverdingen in der Lüneburger Heide und im Oktober einen Theater Abend „Dinner for one oder der 90. Geburtstag“ im Boulevardtheater Münster geben. Zur Zeit gibt es in der St.-Anna-Kirche eine Fotoausstellung aus den letzten Jahren. Interessierte sind eingeladen, die Fotos anzuschauen und zu kommentieren.

Engagement für Frauen

Während bei den kfd-Gruppen der einzelnen Gemeinden der Schwerpunkt der Arbeit auf der Förderung der Gemeinschaft, Geselligkeit und Bildung liegt, setzt man sich auf Verbandsebene für politische und gesellschaftliche Themen ein, z.B. die Mütterrente, der Equal Pay Day, das Diakonat der Frau, die Stellung der Frau in Kirche und Gesellschaft zu festigen. Sicher hat die kfd auch einen Anteil daran, dass seit den 1970er Jahren Mädchen als Messdienerinnen ihren Dienst tun.

Unser Kreis jungen Frauen

Die kfd St. Anna hat zur Zeit 230 Mitglieder. Seit 2012 gibt es einen Kreis „junger Frauen“ mit zur Zeit 65 Frauen. Während das „normale“ Programm der kfd St. Anna viele Termine vormittags oder nachmittags anbietet, versuchen die „jungen Frauen“ dem Alltag von berufstätigen Frauen und Frauen mit Kindern entgegenzukommen und bieten Programme eher am Abend an. Um den Austausch von Jung und Alt zu fördern, bietet die kfd St. Anna auch immer wieder gemeinsame Treffen an.

Wer sich weiter über das Engagement der kfd St. Anna informieren oder mitmachen möchte, kann Ingrid Knob (Tel. 0251 1366688) oder Susanne Beiker (Tel. 0251 6279101) ansprechen.