Candlelight-Dinner-Gottesdienst

Die Liebe ist wie eine Pralinenschachtel – man weiß nie, was man bekommt!
Am Sonntag vor dem Valentinstag, hatte die St.-Stephanus-Gemeinde Paare zum Candlelight-Dinner-Gottesdienst eingeladen. Zwölf Paare waren angemeldet und staunten nicht schlecht, als sie um 18 Uhr mit einem Glas Sekt in der Marienkapelle empfangen wurden. Es erklang leise Klaviermusik; der Kirchenraum war einladend gestaltet mit festlich gedeckten Tischen, Kerzen und farbig angestrahlten Wänden. In der angrenzenden Alten Bücherei klapperten die Töpfe und es duftete vielversprechend.
Vor jedem Gang gab es einen geistlichen Impuls zu den Themen Liebe, Hoffnung und Glaube.
Eingeleitet wurden die Impulse mit kurzen Dialogen, in denen überraschende Parallelen zwischen Pralinen und einer Paarbeziehung aufgedeckt wurden. Dann folgte eine Schriftlesung. Bevor der erste Gang des Menus aufgetragen wurde, durften die Paare einen Briefumschlag öffnen. Er enthielt Fragen und Anregungen für das Gespräch der Partner über ihre ganz persönliche Liebesbeziehung, während sie sich die Suppe schmecken ließen.
Bevor der zweite Gang serviert wurde, gab es einen geistlichen Impuls zum Thema Hoffnung mit dem dazugehörigen Briefumschlag, der Fragen und Zitate zum Thema enthielt.
Vor dem Dessert stand die Frage „Spielt der Glaube eine Rolle in der Beziehung?“ im Mittelpunkt.
Nach dem Essen sprachen alle gemeinsam das „Vater unser“. Der Gottesdienst endete damit, dass sich die Partner gegenseitig segneten.
Die Gäste verließen die Kirche beglückt und sehr zufrieden und die Mitglieder des Liturgiekreises, die den Gottesdienst vorbereitet hatten, waren hoch erfreut über die positive Resonanz. Es wird sicher eine Wiederholung dieses Gottesdienstes geben und der Liturgiekreis fühlt sich ermutig, weitere Gottesdienste zu planen, die etwas anders sind.