Pfarrer em. Norbert Schulze Raestrup ist verstorben

Nachruf Pfarrer em. Norbert Schulze Raestrup – St. Liudger

Liebe Gemeinde,

Pfarrer Norbert Schulze Raestrup ist am frühen Morgen des 16. Dezembers im Alter von 79 Jahren überraschend verstorben. Pfarrer Schulze Raestrup kam im Jahr 2011 als Subsidiar in unsere Gemeinde, nachdem er vorher Pfarrer der Gemeinde St. Antonius in Gronau war. Seine langjährige Tätigkeit als Seelsorger für die Gehörlosen (bis 2018) fand auch in seiner Sprache ihren Ausdruck, und wie er Gottesdienste in Gebärdensprache feierte, hat viele nachhaltig beeindruckt. Mit Empathie wirkte er in den letzten Jahren besonders in Senioreneinrichtungen wie Pastors Garten in Roxel, wo er auch lebte, oder im Meckmannshof in Mecklenbeck.

In unserer Pfarrei St. Liudger hat er regelmäßig Gottesdienste übernommen und war vor allem durch viele Beerdigungen, aber auch Taufen und Trauungen und als Präses der Kolpingfamilie und der kfd St. Pantaleon präsent. Die Sorge um die Autobahnkapelle und der sommerliche Präsenzdienst dort waren ihm in den letzten Jahren besonderes Anliegen.

Durch seine Herzlichkeit und Offenheit wird er allen, die ihm begegnet sind, in wertschätzender Erinnerung bleiben. Wir werden Pfarrer Schulze Raestrup sehr vermissen und vertrauen darauf, dass er nun erfährt, was er in seinem Leben unermüdlich verkündet hat: dass das Leben mit dem Tod nicht endet. Und sind gewiss, dass die Liebe stärker ist als der Tod.

Viele von uns haben den Verstorbenen gut gekannt. Wir wollen seiner bei der Feier der Hl. Messe und im persönlichen Gebet gedenken.

Das Requiem für den Verstorbenen findet statt am Dienstag, 27. Dezember 2022, um 14 Uhr in der St. Dionysius-Pfarrkirche, Havixbeck. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem dortigen Friedhof.

Alle, die den Verstorbenen gekannt haben, sind zum Requiem und zur Beisetzung eingeladen.

Gebet für Norbert Schulze Raestrup:

Allmächtiger Gott, du hast deinen Diener Norbert Schulze-Raestrup in die ewige Heimat bei dir geführt.

Wir danken dir, dass er als Priester für dich und dein Evangelium gelebt hat und dass er in unserer Pfarrei so viele Jahre wirken und dein Wort verkündigen konnte.

Wir vertrauen darauf, dass du ihn im Tod in deinen Händen geborgen und zum neuen Leben bei dir geführt hast. Vergilt ihm alles Gute, das er gewirkt hat. Lass alle, die um Nobert Schulze-Raestrup trauern, Trost erfahren. Ermutige uns, in seinem Sinn weiterhin als Gemeinde für dich da zu sein und dein Kommen in diese Welt immer von neuem vorzubereiten. Darum bitten wir dich durch Christus, unseren Herrn. Amen.