Pfarrer i. R. Dr. Lothar Heiser in Münster im Alter von 88 Jahren verstorben

Am Mittwoch, dem 26. Oktober 2022, verstarb Pfarrer i. R. Dr. Lothar Heiser in Münster im Alter von 88 Jahren.

Als Priester und Seelsorger hat er seinen Glauben mit vielen Menschen geteilt und sie im Vertrauen auf die Gegenwart Gottes in unserer Welt gestärkt. Er hat auf vielfältige Weise Spuren in der Glaubensgeschichte vieler Christen hinterlassen. Er fühlte sich überall da zu Hause, wo es Christen gab, und ist bei seinen vielen Reisen Christen unterschiedlicher Kulturen offen begegnet.

Viele von uns haben den Verstorbenen gut gekannt.

Lothar Heiser wurde am 2. Juli 1934 in Scheidemühl geboren. 1960 empfing er die Priesterweihe in Münster. Im Februar 2020 konnte er sein Diamantenes Weihejubiläum begehen. Nach seiner Weihe übernahm Heiser zunächst eine Vertretung in Herten (Westerholt) St. Martin, danach wechselte er als Kaplan nach Recklinghausen St. Michael. 1963 ging er als Kaplan nach Wachtendonk St. Michael und 1965 als Kaplan nach Marl St. Georg. 1972 wurde er hauptamtlicher Religionslehrer am Annette von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster. Zwei Jahre später wurde er zum hauptamtlichen Religionslehrer mit dem Titel Pfarrer ernannt. Mit dem Eintritt in den Ruhestand blieb er als Studienrat i. R. weiterhin in Münster St. Liudger wohnen.

Am kommenden Sonntag, dem 13. November um 9.30 Uhr findet ein Gedenkgottesdienst für den verstorbenen Pfarrer Dr. Lothar Heiser in St. Stephanus statt.