Gesichter der Droste – literarischer Schlusspunkt zum Annette-Jubiläum

In der St. Pantaleon Kirche in Roxel fanden die Feiern anlässlich des 225. Geburtstags von Annette von Droste-Hülshoff ein würdiges Ende.

Das Team der Bücherei initiierte einen Abend, der ganz im Zeichen des literarischen Werks der Droste stand. In ihrer Hommage an die Dichterin ließ die Rezitatorin und Schauspielerin Marion Bertling verschiedene Facetten der Persönlichkeit der Droste erlebbar werden. Dank ihrer darstellerischen Leistung gelang es, in Briefen und lyrischen Texten aus unterschiedlichen Lebensphasen der Dichterin, diese dem heutigen Publikum näher zu bringen und eine erstaunliche „Modernität“ zu offenbaren.

Der Kirchenraum als Ort der Veranstaltung bot hier einen einzigartigen Rahmen (etwa im „Spiegelbild“ des Taufbeckens; s. Foto), stellte aber aufgrund der akustischen Besonderheit auch eine Herausforderung dar. Der Abend klang mit angeregten Gesprächen in den Räumen der Bücherei aus.