Hilfe die ankommt – Caritassammlungen in unserer Pfarrei

In unserer Pfarrei ist uns die caritative Arbeit sehr wichtig. In allen vier Gemeinden wird den Menschen vor Ort geholfen, dank Ihrer Unterstützung und den engagierten Mitarbeitern in den Sozialbüros. In den letzten Wochen wurden die Sammelbriefe auf dem Weg gebracht oder werden noch bei Ihnen ankommen. Es werden keine Haussammlungen durchgeführt.

Bereits jetzt möchten wir Ihnen mit einem herzlichen „Vergelt´s Gott“ danken.

Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick…

Caritas Roxel: …Nach einem Sturz vor einem Lebensmittelmarkt und einem beherzten Eingreifen einer Roxelerin konnte Herrn K. geholfen werden. Er kam nicht mehr allein zurecht und konnte sich nicht mehr ausreichend mit Nahrung versorgen. Wir sind so froh, dass wir Herrn K. helfen konnten und er jetzt gut versorgt ist. Solche Fragen und Probleme werden Woche für Woche an die MitarbeiterInnen des Sozialbüros in Roxel herangetragen, die im Wesentlichen die caritative Arbeit hier vor Ort leisten. Es kommen mehrere Hilfesuchende in die wöchentliche Sprechstunde: Frauen und Männer, Familien und Alleinerziehende, junge und ältere Menschen, Personen mit und ohne Migrationshintergrund und alle mit ganz unterschiedlichen Anliegen: Probleme in der Familie Unverständliche Anforderungen von Behörden, Finanzielle Notlagen… Das Spendenkonto für die Caritas Roxel lautet: IBAN: DE 04 400 60265 0018 2529 00, Stichwort: Ihr Name, Ihre Anschrift

Albachten: Adventssammlung der Caritas und Diakonie 2022: Die Spenden an die Caritas Albachten kommen überwiegend hier in der Gemeinde an. Die Lebensmittelausgabe, die Kleiderkammer, das Sozialbüro leiten die Hilfe direkt in Albachten weiter. Ein Anteil von etwa 10 Prozent geht an Einrichtungen, die auch häufig von Menschen aus dem Ortsteil in Anspruch genommen werden wie das Johannes– Hospiz Münster, das „lebensHaus“– Hospiz Münster und die Bahnhofsmission. Auch in diesem Jahr wird die Adventssammlung nur per Sammelbrief durchgeführt. Es wird also keine persönliche Abholung von Spenden geben. Das Spendenkonto der Caritas Albachten hat die IBAN: DE73 4005 0150 0134 4244 49. Viele Ehrenamtliche haben sich am 2.11.2022 im Pfarrheim getroffen, um die Spendenaufrufe in die Umschläge zu legen und zu adressieren, die Zustellung der Briefe durch die Mitglieder des Caritasteams hat bereits begonnen (Bild oben).

Mecklenbeck: Wäre es nicht schön, wenn wir es in dieser anspruchsvollen Zeit schaffen könnten, auch die Menschen wahrzunehmen, die neben uns wohnen oder die wir im Stadtteil treffen und denen es nicht gut geht? Der Krieg in der Ukraine, der jeden Menschen in unterschiedlicher Form belastet. Eine Zeit, die uns einiges abverlangt! „Aber wenn wir uns um das Glück eines anderen kümmern, wird es uns letztendlich helfen, unser eigenes zu finden.“ Das ist eine große Aufgabe und wir versuchen seit vielen Jahren in der Gemeindecaritas St. Anna diese Menschen zu sehen und sie dabei zu unterstützen. Dabei helfen uns sehr viele von Ihnen mit Ihren Spenden und dafür danken wir Ihnen ganz herzlich! Wir möchten Sie weiterhin um Ihr Vertrauen bitten, dass wir uns in unserem Stadtteil umsehen und in Mecklenbeck Menschen zur Seite stehen. Das Spendenkonto ist IBAN:  DE 624006 0265 0002 6657 02 Caritas Mecklenbeck.

Caritas in der Aaseestadt: Menschen für Menschen oder „DU für den Nächsten“ – hier und jetzt! Das ist das Motto, das uns antreibt, uns für die Caritas St. Stephanus zu engagieren. Not gibt es überall in unserer Umgebung, auch dort, wo wir es zunächst nicht vermuten. Die Caritas kann auf Anfrage hin aktiv werden. Wir freuen uns sehr, dass wir bspw. im letzten Jahr einer alleinerziehenden Mutter von 2 Kindern 392,98€ geben konnten, damit sie sich einen neuen Herd kaufen konnte. Eine andere Mutter konnte dank Ihrer Hilfe für 233,70€ Winterkleidung für die beiden Töchter kaufen. Weitere konkrete Beispiele finden Sie auf den Stellwänden in der Kirche. Um Menschen in Not hier und jetzt in der Gemeinde St. Stephanus helfen zu können, brauchen wir dringend Ihre finanzielle Unterstützung. Bei der letzten Adventssammlung kamen über 30% weniger Spenden zusammen als üblich. Ob es uns gelingen wird, diese Lücke zu füllen? Wenn jeder wenigstens 1 Euro spenden würde, hätten wir schon viel geschafft! Spendenkonto: DE 64 4006 0265 0003 7348 00 (Adventssammlung St. Stephanus)