Pietà von Wallenhorst hängt jetzt in St. Pantaleon

Nach Bekanntwerden des Abrisses der evangelischen Nicolaikirche in Roxel setzte sich der Heimat- und Kulturkreis Roxel e.V. schon Ende 2018 dafür ein, dass die beiden Bildstöcke aus Baumberger Sandstein, – eine Pietà und eine Kreuzigungsgruppe – die seit 1981/82 auf Veranlassung von Dr. Helmut Müller (damaliger Vorsitzender des HKK-Roxel) an der Altarwand des evangelischen Gemeindezentrums hingen, auf jeden Fall in Roxel bleiben. Anfang 2019 kam die Pietà zurück in den Besitz des HKK-Roxel. Passend zur Karwoche wurde nun am 12. April 2022 die Pietà vom Bildhauer Burkhard Klöter entsprechend den Vorgaben der Denkmalbehörden der Stadt und des Bistums in der Kirche St. Pantaleon angebracht. Die Pietà, um 1750/60 vom Roxeler Bildhauer Johann Anton Wallenhorst (1711-1769) gefertigt, stand früher auf dem Hof Weerling im Brock. Sie ist ein wichtiges Zeugnis der einstigen zweitägigen Flur- bzw. der verkürzten Roxeler Pestprozession. Die katholische Kirchengemeinde St. Pantaleon und der HKK-Roxel freuen sich, dieses kunstgeschichtlich bedeutsame Werk der Öffentlichkeit nun wieder in einem geschützten Raum zugänglich machen zu können.