Unsere bitte um Hilfe für die Ukraine – Gebet, Gottesdienste, Spenden

Ökumenischer Friedensgottesdienst zur Blauen Stunde am Sonntag, den 6. März um 18 Uhr in Albachten

Anlässlich des Krieges in der Ukraine, wird es im Rahmen der Blauen Stunde einen besonderen ökumenischen Friedensgottesdienst am Sonntag, den 6. März um 18 Uhr in Albachten geben. Pater Tom aus unserer Pfarrei St. Liudger und Pfarrer Andreas Hirschberg mit dem Vorbereitungsteam bieten gemeinsam dieses Friedensgebet  an, das um 18 Uhr im Matthias-Claudius-Haus stattfindet. Für den Frieden zu beten, Raum zu geben für eigene Sorgen und Gedanken in dieser Situation, Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu bekunden und sich von Hoffnungssätzen ansprechen zu lassen  – darum geht es in dieser „Blauen Stunde“.

Kerze entzünden und in die Fenster stellen.

Wir weisen auf die Aktion hin: „Du. Ich. Wir. Gegen den Krieg. Für den Frieden. Eine Kerze. Ein Fenster. Jeden Abend. 18 Uhr“. Damit lädt das Bistum dazu ein, allabendlich um 18 Uhr eine Kerze zu entzünden und in die Fenster zu stellen. Es soll ein deutliches Zeichen für den Frieden und für die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine sein. Hoffen wir darauf und beten wir darum, dass der Geist Gottes die politisch und militärisch  Verantwortlichen dazu bewegt, die kriegerischen Aktionen zu beenden und Wege zu Verständigung und Frieden zu suchen.

Friedensgebet am Freitag, 11. März um 17.00 Uhr in Roxel

Am Freitag, 11. März um 17 Uhr findet in der St. Pantaleon ein ökumenisches Friedensgebet statt. Im Gebet wollen wir unsere Sorgen um die Menschen in der Ukraine und unsere Bitten um Frieden dort und auf der ganzen Welt vor Gott bringen.

Bitte um Spende durch Weihbischof und Generalvikar des Erzbistums Kyiv  Schreiben Erzbistum Kyiv

Wir bitten Sie, für den Frieden in der Ukraine zu beten. Wenn Sie die Möglichkeit haben, finanziell zu helfen, humanitäre Probleme zu lösen und unsere Priester zu unterstützen (Existenzhilfe), sind wir Ihnen dafür sehr dankbar. Die Priester der Erzdiözese Kyiv befinden sich derzeit in einer sehr schwierigen finanziellen Situation.

Konto der Apost. Exarchie: LIGA Bank eG, Regensburg – IBAN:    DE73 7509 0300 0202 1032 57 – BIC:GENODEF1M05 – Kto.: 202103257 BLZ: 750 903 00