Chorprojekt

Bei der 4-Chancen-Tournee in St. Stephanus habe ich, Angela Bulitta, als Moderatorin gesagt, dass wir Neuen ein neues Kapitel in der Pfarrei St. Liudger aufschlagen möchten. Das, was in der Vergangenheit passiert ist, bleibt Teil der Geschichte. Aber mit den Neuen im Seelsorgeteam werden nun neue Kapitel geschrieben.

In diesem Zusammenhang gab es in der letzten Zeit viele Gespräche mit Menschen, die sich Stephanus 2.0 zugehörig fühlen. Dabei wurde von beiden Seiten verabredet, dass wir gemeinsam konstruktiv am Gemeindeleben in St. Stephanus mitarbeiten wollen. Für mich als Ansprechpartnerin vor Ort ist diese Gruppe wie alle anderen Gruppen auch Teil von St. Stephanus. In Absprache mit mir werden ab jetzt Beiträge dieser Gruppe im Wochenbrief und auf der Homepage veröffentlicht.

Chorprojekt

Das katholische Onlinemagazin „Kirche und Leben“ berichtete am 14.01.2022 über ein virtuelles Chorprojekt aus St. Stephanus: Der C-Musiker David Hartmann hatte das Lied „Keinen Tag soll es geben“ mit einem virtuellen „St. Stephanus 2.0“-Chor eingesungen. 18 Laiensänger*innen hatten ihm ihre am Handy eingesungene Stimme zur Verfügung gestellt. Auch ein Gitarrist und eine Flötistin spielten mit. Weitere Gemeindemitglieder sendeten als Neujahrsgrüße Fotos ein. So entstand ein stimmungsvolles Musikvideo. Hintergrund des Liedes ist, dass David Hartmann nach der Versetzung von Thomas Laufmöller dieses Lied in zahlreichen Gottesdiensten nach der Liturgie gespielt hatte, um das Gemeinschaftsgefühl der Stephanusgemeinde in dieser schweren Zeit zu stärken. Das Lied ist hier abrufbar und soll allen Menschen Hoffnung machen.