Am 1.9.2021 ist die Mehrheit der gewählten Mitglieder des Pfarreirats zurückgetreten. Damit gelten der Pfarreirat und ebenfalls die Gemeinde- und Sachausschüsse als aufgelöst. Der Bischof wird in Kürze über das weitere Vorgehen entscheiden (vgl. Statuten für die Pfarreiräte § 5, 8) und womöglich ein Ersatzgremium einsetzen.

Die Struktur der Pfarrei St. Liudger versteht sich als „Gemeinschaft von Gemeinden“. Daher bilden alle vier Gemeinden in den Grenzen des eigenen Gemeindegebietes eine „Gemeinde“ innerhalb fusionierten Kirchengemeinde St. Liudger.

Die zentralen Aufgaben für den Gemeindeausschuss sind:

  • Ansprechpartner für Gruppen und Einzelpersonen „vor Ort“
  • Schaffung eines „Netzwerkes“ von Einrichtungen etc.
  • Gewinnung des Überblicks über den „Sozial- und Lebensraum“
  • Planung von Aktionen und Veranstaltungen
  • Repräsentation bei Anlässen der Gemeinde

Zudem hat der Gemeindeausschuss die Aufgabe, kirchliches Leben im Rahmen des Gesamtkonzeptes der Pfarrei zu entwickeln und zu organisieren. Er ist ein Bestandteil des gemeinsamen Handelns des Pfarreirates. Beschlüsse dieses Rates sind für alle Gemeindeausschüsse bindend.

In den Gemeindeausschüssen arbeiten ernannte Mitglieder mit hauptamtlichen Seelsorger*innen und einem oder mehreren Mitgliedern des Pfarreirates zusammen. Weitere Mitglieder können berufen werden. Die aktuellen Gemeindeausschuss-Mitglieder wurden durch den im November 2017 neu gewählten Pfarreirat ernannt.

Die Sitzungen der Gemeindeausschüsse sind in der Regel öffentlich und können von allen Interessierten ohne vorherige Anmeldung besucht werden.

Pfarrbüro Mecklenbeck

Dingbängerweg 61
48163 Münster

Tel. 0251 27600050
Fax 0251 276000519

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