Maiandacht in St. Stephanus

Unter dem Thema „Maria, Königin des Friedens“ stand am letzten Montag die Maiandacht in St. Stephanus. Etwa 30 Frauen waren der Einladung der kfd in die Marienkapelle gefolgt. Unter der Anleitung von Angela Bulitta wurden die verschiedenen Facetten betrachtet, die Frieden möglich machen: Im Mittelpunkt stand die Schriftlesung aus dem Korintherbrief, der 

die zentrale Bedeutung der Liebe, ihre Eigenschaften und ihre Überlegenheit gegenüber allen anderen Gaben beschreibt. In der anschließenden Mediation ging es um das Verzeihen. Die Veranstaltung in der Kirche endete mit dem traditionellen Marienlied „Segne du, Maria“. Anschließend trafen sich die Frauen in gemütlicher Runde in der Alten Bücherei. Hier wurde der Frühling mit Altbierbowle, Brot und Dips gefeiert.

Königinnentag in Albachten

Voller Vorfreude dekorierten wir die Tische mit Blumen, Kerzen, Königinnengemüse wie Spargel oder Artischocken, Tüchern und aus Servietten gefalteten Kronen. Bereits wenige Minuten vor der Zeit kamen die ersten Königinnen und setzten sich an die festlich gedeckte Tafel. Fast 20 Damen waren unserer Einladung gefolgt und eine Familie gar mit drei Königinnen vertreten. Alle hatten sich in Schale geworfen, manch eine sich mit Ohrringen, Ketten und Armreifen geschmückt. Eine blinkendeBlumenkrone war das Highlight des Abends!

Zur Begrüßung gab es königliche Musik und ein Gläschen Kir Royal. Birgit Winterhoff erzählte, dass sie schon lange in Anlehnung an den Koningsdag in den Niederlanden auch in Albachten königlichen Glanz erleben wollte. Königinnen sind wir schließlich alle: Königinnen des Alltags, Königinnen der Herzen, Maiköniginnen – frei nach dem Motto „Das Leben ist schwer genug, also Krönchen richten und weiter“. Es folgte Wissenswertes und Amüsantes über Königinnen, bevor wir dann unser gemeinsam zusammengestelltes Mitbring-Buffet genossen. Königinnenpasteten,
Spargelflammkuchen, Pizzakronen, verschieden Dips, Käseauswahl, Erdbeerkuchen und weitere Leckereien durften wir genießen. Es ist einfach schön, einander mit derart abwechslungsreichen
Köstlichkeiten zu verwöhnen. Die Getränke übernahm der Schützenverein – vielen Dank dafür!

Gut, dass wir uns um die Quizfragen rund um amtierende Königinnen, historische Königinnen, Bienenköniginnen und die Eiskönigin schon vorher gekümmert hatten. Eifrig wurde im Gedächtnis (und da war eine Menge zu finden!), im Gespräch mit den Nachbarinnen und im Austausch mit Google nach den richtigen Lösungen gesucht.

Noch ein Kuriosum von Birgit: Wer im Internet nach einem Aha-Effekt sucht, kann gerne mal nach dem Verein der Deutschen KönigInnen e.V. suchen. Dort wurde im Jahr 2025 ein neuer Vorstand gewählt …
Wir hatten einen wirklich amüsanten und royalen Abend. Vielen Dank, dass
ihr dabei gewesen seid!

Auffrischungs-Schulung Prävention

Für alle Menschen, die sich ehrenamtlich in unserer Pfarrei engagieren und deren letzte Präventionsschulung schon 5 Jahre her ist, bieten wir eine Auffrischungs-Schulung an. Diese ist notwendig, um auch weiterhin die Anforderungen der Präventionsordnung zu erfüllen. Die Schulung findet statt am Mittwoch, 10. Juni von 18.30-21.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Ludgerus in Albachten. Wer sich unsicher ist, wie lang die letzte Schulung her ist, Fragen hat oder sich einfach nur anmelden möchte, wende sich bitte an unsere Präventionsfachkraft, PR Hendrik Werbick.

Familien-Wochenende in Gemen

Alle Familien mit Kindern von 0-15 Jahren sind herzlich einladen, (auch) in diesem Jahr beim Familien-Wochenende dabei zu sein. Der Termin liegt in diesem Jahr Richtung Sommer, am 19.-21. Juni. Auch inhaltlich haben wir ein paar Sachen geändert und die Struktur leicht angepasst – lassen Sie sich überraschen. Die Ausschreibung findet sich hier, Anmeldungen sind hier möglich. Für weitere Fragen stehen Claudia Wonka und Hendrik Werbick zur Verfügung.

Trägerschaft Paulushof

In einem längeren Prozess der Diskussion mit dem Pfarreirat, hat der Kirchenvorstand beschlossen, aus finanziellen Gründen die Trägerschaft des „Kinder- und Jugendzentrums Paulushof“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt aufzugeben. Nach der Kündigung der entsprechenden Vereinbarung mit der Stadt Münster steht diese in der Verantwortung, einen neuen Träger zu finden. Solange dieser Prozess andauert, wird die Kirchengemeinde St. Liudger die Arbeit im Paulushof im Sinne der Kinder und Jugendlichen fortsetzen, um einen möglichst nahtlosen Übergang zu einem neuen Träger zu gewährleisten. Wir hoffen, dass dies bis zu den Sommerferien geschieht.

Gemeindecaritas Mecklenbeck

Im Rahmen der Jahresversammlung der Caritas verabschiedete Birgit Rövekamp im Namen des Leitungsteams Monika Staudinger, die in den letzten Jahren den Geburtstagsbesuchsdienst geleitet hatte und dankte ihr für die Mitarbeit im Team, die sie mit viel Freude für die Senioren in St. Anna geleistet hat und wünschte alles Gute. Es gab aber auch Berichte über die Aktivitäten der verschiedenen Gruppen: Kleiderstube, Mittagstisch, Senioren (Spieletreff im Hof Hesselmann, Wallfahrt, Geburtstagsbesuchsdienst, Gottesdienste im Haus Benedikt) und Sozialbüro. Dem Kassenbericht von Susanne Beiker folgte der Bericht der Kassenprüferinnen, die eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten und beantragten die Entlastung des Leitungsteams, sodass das Team ein weiteres Jahr für die Caritas im Amt bleibt.

 

Stadtradeln

Wie in den letzten beiden Jahren laden wir die ganze Pfarrei ein, im Rahmen des „Stadtradelns“ ab dem 1. Mai Kilometer auf dem Fahrrad zu sammeln. Einfach unter www.stadtradeln.de registrieren und dem Team „Pfarrei St. Liudger“ beitreten. Jede Fahrt mit dem Rad zählt. Das ist gesund und gut für die Umwelt. Das Büroteam und das Seelsorgeteam sind auch dabei – wer schafft mehr Kilometer als Ludwig Heidbrink oder Pfarrer Holtmann? Dafür muss man aber wirklich jede Fahrt mit dem Rad machen… 😊

Diskussionsabend: Fasten – mal anders: scheitern ist normal!?

Diskussionsabend

WANN: Mittwoch, 22. April um 19:30 Uhr

WO: Pfarrzentrum St. Pantaleon

 

THEMA: FASTEN – mal anders:   –   scheitern ist normal ! …. oder ?

So können Nächstenliebe und Selbstmitgefühl gestärkt werden.

Hintergrund zum Thema:

Viele kennen das: … zum Beginn des neuen Jahres, …am Anfang der Fastenzeit, … einige Wochen vor dem Strandurlaub, … oder beim morgendlichen Blick auf die Waage, – nach kurzer Zeit sind die „guten“ Vorsätze im Alltag schon wieder vergessen und verflogen. Und was folgt ist: die Selbstkritik, der Zweifel an die eigene Glaubwürdigkeit, der „Knacks“ in der Selbstachtung und die „innere Stimme“ meldet sich wieder, die einen „klein macht“. Die Euphorie des Anfangs verfliegt und die Stimmung wird mies.

Wem tut das gut und wem hilft das? Und, kann man auch anders damit umgehen, z.B. indem man „fastet“ im Sinne von verzichten auf: … , um frei zu werden für: …?  Welche Auswirkungen kann Verzicht auf übertriebene Selbstkritik haben und was hat es mit Nächstenliebe zu tun?

 

Wenn du Lust hast mit anderen über dieses Thema ins Gespräch zu kommen, bist du herzlich eingeladen!