Liebe Gemeinde!

Pastoralreferentin Claudia WonkaIn der letzten Woche habe ich eine E-Mail erhalten mit dem Betreff: „Ohne Frauen ist keine Kirche zu machen!“ Viele werden nun vermutlich sagen: Das ist ja nichts Neues! Und doch wurde in den letzten Jahrzehnten und beim Synodalen Weg viel über die Rolle der Frau in der katholischen Kirche diskutiert. Wir scheinen uns bei diesen Diskussionen immer im Kreis zu drehen, jedoch keinen wesentlichen Schritt weiter zu kommen. Wir sollten jedoch nicht den Mut verlieren. In der Bibel und in der Kirchengeschichte gab es zu allen Zeiten starke Frauen, die für Einfluss auf die Herrscher ihrer Zeit nahmen und damit den Lauf der Geschichte verändert haben. Sie können uns – nicht nur den Frauen – auch heute noch als inspirierende Vorbilder dienen. Katharina von Siena, deren Gedenktag wir am 29. April feiern, zählt zu diesen Frauen. Geboren wurde sie als zweitjüngstes Kind einer verarmten Adelsfamilie und hatte bereits als Kind Visionen. So zieht sie sich immer mehr aus der Welt zurück und beschließt – gegen den Widerstand der Familie, ihr Leben Jesus zu widmen. Zunächst als Ordensfrau – doch nach Jahren der Einkehr und Zurückgezogenheit, stellt sie ihr Leben in den Dienst für die Mitmenschen und kümmert sich um das Wohlergehen armer und kranker Menschen. Aber Katharina von Siena war nicht nur caritativ tätig, sondern entwickelte sich später zu einer Kämpferin für Reformen in der Kirche. Sie scheute sich nicht öffentlich auf kirchliche Missstände hinzuweisen und äußerte sich zu politischen und gesellschaftlichen Belangen. Für eine Frau ihrer Zeit war ihr Einfluss und Einsatz außergewöhnlich und sorgte für großes Aufsehen. Durch ihren festen Glauben und ihren Mut prägte sie ihre Zeit nachhaltig. Katharina von Siena war so überzeugend, dass sie 1970 von Papst Paul VI. zur Kirchenlehrerin erhoben. Eine Auszeichnung und Ehrentitel für Theologen und Heilige, die einen prägenden Einfluss auf die Theologie der christlichen Kirche hatten. Sie gehört somit zu vier weiblichen aus den insgesamt 36 Kirchenlehrern. Seit 1939 ist sie die Schutzpatronín Italiens und seit 1999 mit Birgitta von Schweden und Teresia Benedicta vom Kreuz (Edith Stein) eine Schutzpatronin Europas. Der 29. April ist nicht nur der Gedenktag der Heiligen Katharina von Siena, sondern auch seit 1998 der „Tag der Diakonin“. Dieser wurde vom Katholischen Deutschen Frauenbund etabliert, mit dem Ziel sich für die Zulassung von Frauen zum diakonischen Dienst einzusetzen. Aus diesem Grund finden an diesem Tag zahlreiche Gottesdienste der Kfd – auch in Münster – statt, um den starken Frauen in der Bibel und der Kirche zu gedenken. Denn: Ohne Frauen ist keine Kirche zu machen!

Ihre Pastoralreferentin Claudia Wonka

Aktuelle Beiträge

Initiativkreis St. Anna

  Der Initiativkreis St. Anna hat sich in seiner Sitzung am 22. April intensiv mit dem Thema Liturgie beschäftigt. Einerseits wurden die Gestaltung und die Feiern in Fastenzeit, Karwoche und zu Ostern reflektiert. Andererseits wurde über den Wunsch nach einer der heutigen Lebenswelt angepassten…

Welcome Weekend #Anders

Welcome Weekend – der etwas andere Einstieg ins Wochenende … Das Gewohnte gibt dir Halt und Sicherheit in deinem Leben. Doch was passiert, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert und dein Leben aus den Fugen gerät? Kannst du auch „anders“? Mal anders über Gott und Dich nachdenken? Komm vorbei!…

NEU – Spielenachmittage

„Spielen ist gut fürs Gehirn und das soziale Miteinander“ – deswegen öffnet sich in Zukunft einmal im Monat die Tür zur Alten Bücherei in St. Stephanus für Menschen, die miteinander spielen wollen. Gerne können eigene Spiele mitgebracht werden. Von 15.00 – 17.00 Uhr kann das Gehirn und…

St. Stephanus lädt zu Fronleichnam ein!

In diesem Jahr bereitet der Liturgieausschuss von St. Stephanus das Fronleichnamsfest vor und lädt alle, besonders die Gemeinden St. Stephanus und St. Anna, zur Mitfeier ein. Es ist geplant, dass wir um 10.00 Uhr mit einem Open-air-Gottesdienst im Garten des Canisiushauses starten. Es schließt sich…

Jahreshauptversammlung kfd St. Ludgerus

Der Einladung zur Mitgliederversammlung der Frauengemeinschaft St. Ludgerus Albachten am Samstag, 13.04.24 sind 55 Frauen gefolgt. Zu Beginn gab es einen interessanten Vortrag mit musikalischer Begleitung von der Türmerin Martje Thalmann. Nach dem Jahres- und Kassenbericht gab es hinsichtlich der Wahlen…

10-jähriges Jubiläum der KjG Albachten

Pullis und Shirts mit KjG Logo - Jetzt bestellen! Wir haben es ja bereits angekündigt, aber wir finden es kann gar nicht genug Werbung für dieses Event geben. Am Samstag, dem 25.Mai feiern wir als KjG Albachten unser 10-jähriges Jubiläum mit einer großen Aktion auf der Ökuwiese. Wir hoffen,…

Veranstaltungen