• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

St.-Martins-Umzug in Roxel

14. November 2021 | 18:00

Liebe Kinder und Eltern!

Nach der pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr laden wir euch wieder herzlich zum Sankt-Martins-Umzug ein, der vom Organisationsteam in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Roxel und der Kirchengemeinde St. Pantaleon, den Kindergärten St. Pantaleon, St. Ursula und Aloysia Delsen sowie der Mariengrundschule vorbereitet wird. In einem gemeinsamen Zug ziehen wir vom Treffpunkt auf dem Schulhof der Friedensreich-Hundertwasser-Schule (Sekundarschule) zum Pantaleonplatz, wo dann im Anschluss das Martinsspiel stattfindet. Alle Teilnehmer treffen sich um 18.00 Uhr!

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Mitgliedern des Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster, der diesen Zug seit über zwanzig Jahren treu begleitet. Nach dem Martinsspiel werden an die Kinder Zwillingsbrötchen ausgegeben. So wie der Heilige Martin damals seinen Mantel geteilt hat, sollen dann auch die Kinder untereinander teilen. Hierbei soll auch wirklich der Teilungsgedanke im Vordergrund stehen, so dass also jeweils nur eines von zwei Kindern ein Zwillingsbrötchen erhält und es dann mit einem anderen Kind teilt. Es wäre schön, wenn mindestens 50 Cent je Kind gespendet würden. Spendendosen stehen ab Anfang November in den Kindergärten bereit. Es kann aber auch am Abend selber an den Brötchenausgabepunkten gespendet werden.

Nach der Feier bietet das Organisationsteam wieder heißen Punsch, Glühwein, Kakao, Mineralwasser und Grillwürstchen an!

Unser Spendenmotto lautet seit 28 Jahren: von Kindern für Kinder!

Die Spenden des Jahres 2019 flossen den Clinik-Clowns im UKM Münster (www.ukm.de/index.php?id=clinic-clowns) zu. Sie besuchen die jungen Patienten des UKM regelmäßig auf ihren Stationen und in den Ambulanzen. Sie schaffen kostbare Momente der Überraschung inmitten des Stationsalltags und bringen Fantasie in die trüben Krankheitstage. In diesem Jahr soll der Spendenerlös mit der Zweckbindung „für Kinder“ Opfern der Unwetterkatastrophe 2021 zugehen.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass der Umzug bei jedem Wetter stattfindet. Auf die Lieder und viele bunte Laternen freut sich das Organisationsteam!

Ludger Giebel (im Auftrag des Organisationsteams St. Martin Roxel),
Im Haberfeld 22, 48161 Münster, Tel. 02534-65118, E-Mail: ludger.giebel[at]t-online.de

Datum:
14. November 2021