• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Das Wirtshaus im Spessart“ mit der KAB

27. August 2016 | 18:00 Uhr23:00

Franziska, Comtesse von und zu Sandau, ist mit ihrem Verlobten Baron von Sperling, ihrer Zofe Barbara und dem Pfarrer Haug in einer Kutsche auf dem Weg nach Würzburg, als sie im tiefen Spessart mit dem Fahrzeug in  eine Kuhle fahren, wobei ein Rad bricht. Nicht ahnend, dass es sich um eine vorsätzlich gelegte Falle einer berüchtigten Räuberbande handelt, folgen sie dem Rat zweier zwielichtiger Gestalten und steigen im nahe gelegenen „Wirtshaus im Spessart“ ab.

Dort treffen sie auf die Handwerksburschen Felix und Peter und auf die Räuber, die die Comtesse als Geisel nehmen, um von ihrem Vater, dem Grafen von Sandau, ein Lösegeld zu erpressen. Durch einen geschickten Kleidertausch kann sich Franziska jedoch vorerst befreien.

Als sie erfährt, dass ihr Vater das Militär schicken will statt das Lösegeld zu zahlen, kehrt sie trotzig zu den Räubern zurück, um sich in ihrer Verkleidung der Räuberbande und dem Hauptmann anzuschließen. Der erkennt das falsche Spiel und verliebt sich in Franziska. Als es nach einigen Wirrungen tatsächlich zum Angriff des Militärs auf das Räuberlager kommt, flieht die Comtesse mit dem Räuberhauptmann und versteckt ihn bei sich zu Hause im väterlichen Schloss.

Dort erfährt sie, dass der Hauptmann in Wirklichkeit ein verarmter Graf ist, der selbst unter die Räuber gefallen und ihr Anführer geworden ist. Er muss erneut vor den nach ihm suchenden Soldaten fliehen, und Franziska scheint sich der Hochzeit mit ihrem ungeliebten Verlobten Baron von Sperling beugen zu müssen. Doch kurz vor der Trauung taucht der Räuber-Graf wieder im Schloss auf …

Freuen Sie sich auf eine „musikalische Räuberpistole” nach Motiven des gleichnamigen Kurt-Hoffmann- Filmes und mit der Musik von Franz Grothe – all’ das in der beeindruckenden Naturkulisse der Waldbühne in Hamm-Heessen.

• Abfahrt: 27.08.2016 um 18:15 Uhr, an der „St. Anna Kirche“ mit dem Bus.
  • Nach der Ankunft in Hamm-Heessen ist Zeit bis 20.00 Uhr zum Essen und Trinken.
  • Anmeldungen bei den Vertrauensleuten der KAB St. Anna mit Zahlung der Kosten bis zum 24.06.2016. Für Nichtmitglieder ist eine Anmeldung unter 0251 717989, eventuell auf dem Anrufbeantworter, möglich.
  • Bereits vorab angemeldete Teilnehmer werden von uns kontaktiert.
  • 24,00 € für Mitglieder 28,00 €, für Nichtmitglieder

Datum: