• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Maibowle und Literaturhäppchen

14. Mai 2019 | 19:00 Uhr21:00

Am Dienstag, 14. Mai 2019, um 19 Uhr lädt das Team der Bücherei St. Ludgerus Albachten zu Maibowle und Literaturhäppchen ins Pfarrheim ein.

Für alle, die bereits jetzt schon Lust auf Maibowle haben, ist hier nun ein Rezept von der Dr. Oetker-Versuchsküche (https://www.oetker.de/rezepte/r/holunderblueten-nektarinen-bowle.html):

Holunderblüten-Nektarinen-Bowle
Zutaten (ergibt etwa 10 Portionen)

etwa 600 g Nektarinen
400 ml Holunderblüten-Ansatz *
2 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 geh. EL Zucker
750 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
500 ml Prosecco

Nektarinen waschen, entsteinen und in Würfel schneiden, mit Holunderblüten-Ansatz, Vanillin-Zucker und Zucker vermengen und ca. 2 Stunden marinieren. Kurz vor dem Verzehr mit kaltem Mineralwasser und Prosecco aufgießen. Bowle gut gekühlt servieren und nach Belieben mit Holunderblüten garnieren.

* Holunderblüten-Ansatz (ergibt etwa 1 l):
20 Holunderblütendolden im kalten Wasser schwenken (nicht unter fließendem Wasser!) und gut auf Küchenpapier abtropfen lassen. Stiele mit einer Schere abschneiden. 750 ml Wasser mit 500 g Zucker aufkochen und 2 Min. sprudelnd kochen lassen. Topf vom Herd nehmen, 4 Pck. Dr. Oetker Zitronensäure und 2 Msp. Dr. Oetker Einmachhilfe einrühren. Blütendolden in ein verschließbares, hitzebeständiges Gefäß (Inhalt etwa 2 l) geben und mit der Zuckerlösung aufgießen. Diese Zubereitung 5 Tage dunkel und kühl (am besten im Kühlschrank) mit Deckel ziehen lassen. Diese Flüssigkeit durch ein mit Küchenpapier ausgelegtes Sieb gießen. Die aufgefangene Flüssigkeit wird als Ansatz weiterverarbeitet.
TIPP: Sie können die Bowle auch mit Pfirsichen zubereiten. / Sie können die Bowle statt mit Holunderblüten-Ansatz auch mit 200 ml Holunderblüten-Sirup zubereiten.

Datum:
14. Mai 2019