Kirchenstunde der Erstkommunionkinder in St. Anna

Am Montag und Dienstag nach dem ersten Advent lud Pfarrer Timo Weissenberg jeweils die Hälfte der Erstkommunionskinder zur Kirchenstunde in die St.-Anna-Kirche ein. Man begann draußen und stellte fest, dass die Kirche auf einem kleinen Berg ist. Warum gibt es sonst Treppen die zur Kirche hinaufführten. Auch erforschte man gemeinsam, was auf der Kirche ist oder war. Der Hahn, der nun den Vorplatz schmückt, ist uns nicht nur aus der Bibel bekannt: „Ehe der Hahn dreimal kräht …“. Das Federvieh entdeckt auch als erstes, wenn das Licht am Horizont erscheint. Es kündet den neuen Tag.

In der Kirche erinnerte man sich an die Taufe am Taufbecken und an der Weihwasserschale am Eingang, zündete eine Kerze bei der Pieta an und betete um den Altar stehend. Zum Ende wurde das Reich der Küsterin erkundet. In der Sakristei gab es viel zu entdecken. So war es für alle eine erlebnisreiche Stunde.