Die Sternsinger waren unterwegs..

„Fragen Sie Ihr Kind mal, ob es Lust hat, zwei Stunden mit Ihnen spazieren zu gehen. – Die Wenigsten werden in Jubel ausbrechen“, mit diesen Worten begrüßte Renate Thiedig die Eltern, die am Samstagmorgen in die Albachtener Ludgeruskirche gekommen waren. Gut 50 Kinder und vier Erwachsene machten sich in 16 Gruppen an diesem Tag sogar für sechs Stunden auf den Weg durch ihren Ortsteilt. Nach der Aussendungsfeier durch Pater Tom zogen sie als Sternsinger von Tür zu Tür, um Spenden für Kinder in Armut zu sammeln.

Bereits in der kurzen Mittagspause erzählten viele von ihren unterschiedlichen Begegnungen am Vormittag. Zwar blieben auch einige Türen verschlossen, aber die meisten Albachtener freuten sich sehr über den Besuch der kleinen Könige, die den Segen, in die Wohnungen und Häuser brachten. Am Nachmittag kehrten die Kinder strahlend mit müden Füßen aber vollen Spendendosen und prall gefüllten Süßigkeitentaschen erneut ins Pfarrheim zurück. Wie gewohnt, durften alle Teilnehmer die Naschereien unter sich aufteilen. Gleichzeitig spendeten aber auch sie einen Großteil ihrer Plätzchen und Gummibärchen für die Bahnhofsmission und das Vinzenzwerk in Handorf.

Kurz vor der abschließenden Abendmesse, die noch von 16 Königen mitgestaltet wurde, konnte das vorläufige Ergebnis der Sammlung genannt werden: Etwa 7700 Euro kamen durch den Einsatz der Kinder an diesem Tag zusammen. Eine stolze Summe.

Die Erwachsenengruppe erwartete am Abend noch ein besonderes Ereignis. Sie wurde von der plattdeutschen Spielgemeinschaft „Lach män lück!“ zur Premiere des Stücks „De Iärwslikers“ ins Haus der Begegnung eingeladen. Dort traten sie noch einmal als Kaspar, Melchior und Balthasar auf und konnten in der Pause ihre Segenswünsche dem gesamten Publikum übermitteln.