Über 60 Sternsinger brachten Segen in Albachtener Häuser

Am Samstag (8.1.) fand in Albachten die diesjährige Sternsingeraktion statt. 60 Kinder und vier Erwachsene zogen dabei verkleidet als Kaspar, Melchior und Balthasar durch die Straße und brachten den Segen 20*C+M+B+22 an Häuser, Einrichtungen und Geschäfte. Viele Teilnehmer berichteten im Anschluss von ihren Begegnungen: „Die Leute haben sich riesig gefreut, dass wir da waren.“ Trotz der schwierigen Coronabedingungen ließen sich die Kinder und Erwachsenen nicht abhalten, den ganzen Tag Spenden zu sammeln. „Aufgrund der Pandemie haben wir uns lange viele Gedanken gemacht, ob die Aktion von Haus zu Haus durchführbar ist“, so die Organisatoren. Grundvoraussetzung für alle Beteiligten war ein negativer Coronatest. Masken und Abstandsregeln waren selbstverständlich. „Sogar ein Mittagessen konnten wir durch zwei versetzte Essenszeiten anbieten“, heißt es in einer Mitteilug der Gemeinde. Die diesjährige Aktion stand unter dem Motto: „Gesund werden-Gesund bleiben“, ein Kinderrecht weltweit. Das vorläufige Ergebnis des Aktionstages lag bei 6.800 €, worauf alle sehr stolz sind, vor allem, weil die Mehrfamilienhäuser nicht besucht werden konnten. Neben dem Geld für das Sternsingerprojekt vom Kindermissionswerk erhielten die Teilnehmer auch viele Süßigkeiten und Plätzchen. Davon durften sie mit nach Hause nehmen, was sie wollten. Vieles gaben sie jedoch für soziale Einrichtungen ab: für die Bahnhofsmission, das Vinzenzwerk und das Caritas-Jugendwohnen in Münster.

Die Organisatoren möchten an dieser Stelle ein herzliches DANKE sagen: Den vielen motivierten Kindern und Erwachsenen, die durch die Straßen gezogen sind, den Eltern, die ihr Kinder tatkräftig unterstützt haben, den großzügigen Albachtener Spendern und den weiteren Helfern.

Aussendungsfeier der Albachtener Sternsinger: Pater Tom segnete in der Ludgerus-Kirche alle Beteiligten und die Kreide für die Haussegen.