Kein Monat ohne Veranstaltungen der Bücherei

Wir – das Team der Bücherei St. Ludgerus – haben für die letzten Monate des Jahres wieder viele Veranstaltungen für jedes Alter und viele Geschmäcker geplant.

Der nächste Termin für das beliebte Büchereicafé ist am 2. Oktober. Jeweils am ersten Mittwoch im Monat wird in der Bücherei von 16 bis 17.30 Uhr Kaffee und Kuchen angeboten. Alle Interessierten – ob mit oder ohne Büchereiausweis – sind hierzu herzlich willkommen. Mit dem Spendenerlös wird die Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V. unterstützt.

Am 19. September wird die Albachtener Autorin Andrea Timm ihr neues Buch „Wenn ihr mit der Zeit geht, gehe ich nicht mit!“ im Rahmen einer Lesung vorstellen. Die Zuhörer dürfen gespannt sein, wenn Timm von Horst Emmerich erzählt, der sich Jahr für Jahr über die Zeitumstellung ärgert und eines Tages beschließt, dies zu boykottieren. Von nun an taucht er überall eine Stunde eher auf als erwartet und bringt damit nicht nur sein eigenes Leben gehörig durcheinander. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Pfarrheim. Das Büchereiteam wird mit Wein und Wasser sowie Brot und Dip für das leibliche Wohl sorgen.

Am 28. und 29. September findet der beliebte Bücherflohmarkt statt. Am 28. September öffnet das Pfarrheim von 15 bis 18.30 Uhr und am 29. September von 10 bis 12 Uhr. In dieserZeit kann wieder nach Herzenslust gestöbert, geklönt und geschmökert werden. Getränke und Waffeln laden zum Verweilen ein. Die Bücher, die an diesen Tagen angeboten werden, stammen aus dem Bestand der Bücherei und aus Bücherspenden. Gut erhaltene und aktuelle Medien können hierfür zu den Öffnungszeiten in der Bücherei – größere Mengen in Kisten – gespendet werden.

Zur jährlichen Buchausstellung laden wir am 2. und 3. November ein. Es werden zahlreiche Bücher, CDs, und Spiele präsentiert. Selbstverständlich sind auch wieder Advents- und Weihnachtsbücher sowie verschiedene Kalender für das kommende Jahr im Angebot. Erstmals werden auch Tonieboxen, stoßfeste und robuste Hörwürfel, und entsprechende Figuren mit Hörspielen angeboten. Die Besucher werden für jede Altersstufe interessante Produkte finden, die vor Ort bestellt und kurze Zeit später in der Bücherei abgeholt werden können. Für Schulkinder wird es ein Rätsel geben, jüngere Kinder sind eingeladen, ein Bild zu malen. Unter den Teilnehmern werden attraktive Preise verlost. Die Ziehung aller Gewinner wird sonntags um 17.30 Uhr sein. Im Rahmen der Buchausstellung werden auch Neuanschaffungen der Bücherei vorgestellt. Kaffee und Waffeln geben der Ausstellung einen gemütlichen Rahmen. An beiden Tagen werden selbstgebackene Plätzchen, Likör und Marmelade verkauft, deren Erlös ebenfalls die Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V. unterstützt.

Im Advent möchten wir euch Leser mit einer neuen Aktion überraschen. Die Idee ist wörtlich gemeint: Es werden in der Bücherei in Geschenkpapier verpackte Bücher für Kinder und Erwachsene zum Kauf angeboten. Es wird sich bei den Überraschungsbüchern zwar um gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Literatur handeln.

Alle Veranstaltungen der Bücherei St. Ludgerus sind kostenlos. Über Spenden – unter anderem zur Unterstützung des Projekts Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V. – freut sich das Team.

Die Bücherei hat dienstags von 15.30 bis 17 Uhr, mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr und sonntags von 10 bis 11.30 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns auf euch,
euer Büchereiteam