Schwungvoller Auftakt für Anne Bußmann in St. Liudger

Bussmann

Nach ihrem Abschied von der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser stellte sich Anne Bußmann in St. Liudger nun als neue Pastoralreferentin vor. Sie verstärkt damit das Seelsorgeteam der großen Pfarrei, die sich als Gemeinschaft der Gemeinden St. Pantaleon, St. Ludgerus, St. Anna und St. Stephanus versteht. Ihr Haupteinsatzort wird die Albachtener Gemeinde St. Ludgerus sein, wo sie die Hauptansprechpartnerin für alle kirchlichen Belange ist. Mit einem Teil ihrer Arbeitszeit wird Anne Bußmann weiterhin in der Gemeindeberatung für das Bistum tätig sein.

Während der Sonntagsmesse in der St.-Ludgerus-Kirche berichtete Anne Bußmann in einem Predigtgespräch mit Pfarrer Dr. Timo Weissenberg von ihrem beruflichen Werdegang. Nach einer Ausbildung als Fleischfachverkäuferin und dem Entschluss, Pastoralreferentin zu werden, war sie in der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser tätig. Ihren Abschied von dort bedauern nicht nur die Pfarreimitglieder. Anne Bußmann freut sich aber auch auf die neuen Aufgaben in der Pfarrei, in der sie schon seit einigen Jahren lebt.

Die Messe wurde musikalisch mitgestaltet vom Ludgerus-Chor unter der Leitung von Felicitas Gerwin. Presbyter Frank Jäckel überbrachte Grüße der evangelischen Gemeinde. Dr. Ulrich Töns überreichte Anne Bußmann als Begrüßungsgeschenk das von ihm mit herausgegebene Buch „Willkommen in Albachten“.

Bei einem Empfang im Anschluss an die Messe bestand für die Gemeindemitglieder die Möglichkeit, ihre neue Pastoralreferentin persönlich kennenzulernen.