Präventionsschulungen für Ehrenamtliche

Im Rahmen unseres sog. „Institutionellen Schutzkonzeptes“ (ISK) ist festgehalten, was wir als Pfarrei dafür tun, damit unsere Orte und Veranstaltungen ein Platz für Kinder, Jugendliche und Schutzbefohlene sind, an dem sie sicher und geschützt sind. Ein wesentlicher Baustein ist dabei die Schulung der Mitarbeitenden zum Thema der Prävention vor (sexualisierter) Gewalt. Alle Ehren- und Hauptamtlichen, die Kontakt mit Kindern und Jugendlichen haben, müssen demnach alle 5 Jahre eine Präventionsschulung besuchen. Angesprochen sind Mitarbeitende*r in den Büchereien und bei Kindergottesdiensten, in der Erstkommunion und bei Kinderbibeltagen oder an ähnlichen Stellen.

Uns ist es ein Anliegen zu betonen, dass wir diese Schulungen nicht durchführen, weil wir alle Mitarbeitenden in der Pfarrei unter einen Generalverdacht stellen, und auch nicht nur deshalb, weil wir durch entsprechende Vorgaben dazu verpflichtet sind. Wir sind aber davon überzeugt, dass es gut ist, dass sich alle, die für Kinder und Jugendliche Verantwortung übernehmen, auch regelmäßig Gedanken über diese Verantwortung machen.

Am Donnerstag, 29. September, findet von 19 Uhr – 22 Uhr im Pfarrzentrum St. Ludgerus (Albachten) eine Präventionsschulung für alle Ehrenamtlichen mit gelegentlichem Kontakt zu Kindern und Jugendlichen statt – also Mitarbeitende in den Büchereien und bei Kindergottesdiensten, in der Erstkommunion und bei Kinderbibeltagen.

Anmeldungen sind bis fünf Tage vor dem jeweiligen Termin bei der Pastoralreferentin Margarete Schylek  (schylek@bistum-muenster.de) möglich. Bitte bei der Anmeldung angeben, aus welcher Gemeinde man kommt und in welchem Bereich man hauptsächlich ehrenamtlich tätig ist. Bei allen Fragen rund um die Präventionsschulung stehen auch Margarete Schylek und Hendrik Werbick als Verantwortliche aus dem Pastoralteam unserer Pfarrei zu diesem Thema zur Verfügung.

Weitere Termine für Schulungen sind:

1. November 2022, 19.00 – 22.00 Uhr, digital per Teams
  2. Januar 2023, 19.00 – 22.00 Uhr, Pfarrsaal St. Anna, Mecklenbeck