Taufbrunnengespräch mit Pfr. Mustroph

Am Donnerstag, dem 8. September, konnte die Gemeinde St. Stephanus Pfarrer Martin Mustroph von der evangelischen Jakobusgemeinde zu einem Abschiedsbesuch begrüßen. Das gemeinsame Gespräch um den Taufbrunnen der Stephanuskirche war geprägt durch einen Rückblick auf eine über dreißigjährige Geschichte der Ökumene in der Aaseestadt und einen Ausblick auf einen gemeinsamen zukunftsfähigen ökumenischen Weg, der auch Träume von der Überwindung der Spaltung zuließ. Martin Mustroph erinnerte an die vielfältige Zusammenarbeit mit jeweils eigener Ausprägung mit allen drei früheren Pfarrern (Pfr. Löker, Pfr. Rüster, Pfr. Laufmöller) und aktuell mit unserer Pastoralreferentin Angela Bulitta. Dabei wurden Erinnerungen an eine von Gemeindemitgliedern handgeschriebene Bibel in der Aaseestadt, gemeinsame Gemeindefeste, Gottesdienste, Gesprächskreise und Begegnungen geweckt. Inspirierend für einen gemeinsamen Weg in die Zukunft gab Pfr. Mustroph unserer Gemeinde Ermutigungen mit auf den Weg, die Freude über unseren Glauben zu pflegen, die Gemeinschaft zu suchen – gerade auch vor dem Hintergrund einer Vielzahl von christlichen Kirchen mit je eigener Spiritualität und Liturgie. Beim abschließenden Umtrunk konnten die Erinnerungen an persönliche Begegnungen noch vertieft werden. Herzlichen Dank an Pfr. Mustroph für diesen Besuch!