Maria-2.0-Aktion in St. Stephanus

Viele engagierte Menschen aller Altersstufen kamen am Samstagabend, 21.05.2022, in St. Stephanus zusammen, um die Maria-2.0-Aktion in unserer Pfarrei zu feiern. Unter dem Titel „Inside Out“ wurde mit Fragen und Impulsen zum Nachdenken angeregt: Wem gehört die Kirche? Wer ist drinnen? Wer ist draußen?

Passend zu diesen Gedanken haben zwei Taizé-Ensembles den Gottesdienst gestaltet: Eines sang von draußen vor der Kirche nach drinnen, eines von drinnen nach draußen. Die Besucher*innen bewegten sich derweil frei zwischen Kirchhof und Kirchenraum hin und her. „Es war ein total spannendes Erlebnis, die Taizé-Lieder in der Kirche und vor der Kirche zu hören. Besonders beim Wechsel von draußen nach drinnen entstanden ganz besondere Klänge“, sagt Claudia Dorsel von der KSHG Münster, die die gesamte Maria-2.0-Aktionswoche in Münster mit einer eigenen Kunstaktion begleitete.

Im Regenbogenscherbenkreuz konnten die Besucher*innen eigene Gebete, Gedanken und Wünsche formulieren. Mit einem feierlichen Segen endete das Gebet. Im Anschluss gestalteten die Jugendlichen unserer Pfarrei ein Banner mit dem Motto der Aktionswoche.

Bei Brot und Wein verbrachten die Teilnehmer*innen noch einige Stunden bis in die frühe Nacht auf dem Kirchplatz und spürten den Gedanken und Impulsen nach.