U16 Wahlurnenwettbewerb hat der Paulushof gewonnen – 1. Platz!

Am 4. September haben wir am Paulushof eine Kommunalwahl für Kinder und Jugendliche in Kooperation mit dem Landesjugendring NRW durchgeführt. Die Kinder konnten in unserem Wahllokal ihre Stimme abgeben und ihre Wünsche und Ideen für Mecklenbeck äußern. Auch konnten sie mit Politikern ins Gespräch kommen. Mit der Anmeldung als U16-Wahllokal in Mecklenbeck kam uns die Idee, uns auch am Wahlurnen Wettbewerb zu beteiligen. Wir wollten Natur und Müll/Verschmutzung in der Wahlurne gegenüberstellen und so nochmal auf das noch immer größtenteils unbeantwortete Kinder und Jugend Thema Klimaschutz aufmerksam machen und deren politische Bearbeitung voranzutragen. Die Wahlurne ist von innen beleuchtet, wodurch auch abends die Wahlurne noch richtig toll aussieht. :) Die Wahlurne zu bauen war ein Angebot des offenen Treffs und so haben ganz viele unterschiedliche Kinder an unterschiedlichen Tagen ihre Ideen, Pläne und Umsetzungen einfließen lassen. Ein offenes Projekt an dem jeder/jede sich beteiligen konnte, der*die möchte. Wir haben daraufhin mit unserer Wahlurne den 1. Platz erreicht und einen Spielegutschein im Wert von 150 Euro gewonnen. Ein ganz besonderer Dank geht dabei an unsere liebe Claudia, die all unsere verrückten Ideen in die geniale Praxis umsetzt. Und natürlich an unsere kreativen Köpfe Matthias und Ole, die bei dem gesamten Wahlprojekt mit viel Freude und vollem Engagement dabei waren.

Am Freitag den 9. Oktober treffen wir uns um 17 Uhr mit allen Kids und Jugendlichen, die Lust haben Mecklenbeck zukünftig mitzugestalten und den gewonnenen 150 Euro Spielegutschein gut einzusetzen.